Authentifizierungsprobleme...

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Hallo Leute,

bei folgendem Problem kann ich eure Hilfe gebrauchen. :think:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rechnerkonstellation:
Rechner A, Rechner B. Beide Rechner sind im selben Netz und via SSH gelangt man durch den vorher ausgetauschten Key von Rechner A direkt auf Rechner B, ohne das ein Passwort eingegeben werden muss.

Problembeschreibung:
Es soll ein Skript auf Rechner A via CRON ausgeführt werden, das u.a. LDAP, MYSQL usw. repliziert und von Zeit zu Zeit Befehle (wie den SLAPD auf Rechner B stoppen) an Rechner B absetzt. Die Befehle, die auf Rechner B via SSH / CRON ausgeführt werden, stehen im /etc/sudoers File, d.h. ich benötige hierfür kein Passwort (z.B. webmaster ALL = NOPASSWD: /usr/bin/svnadmin). Den Script starte ich via sudo. Dieser steht auch in der /etc/sudoers Datei des Rechners A, sollte also auch kein Passwort benötigen. Nun muss ich wie folgende Ausgabe zeigt zweimal mein Passwort eingeben (??) und das erscheint dann auch direkt im Klartext, sprich ich sehe, was ich als Passwort eingebe. Daraufhin startet dann aber brav der Skript und läuft ohne Fehler durch.
Code:
webmaster@rechnera:~$ sudo ./backup.daily 
[sudo] password for webmaster: klartextpasswort!

[sudo] password for webmaster: klartextpasswort!

Stopping OpenLDAP: slapd.
...

Ein erneutes anwerfen des Skripts benötigt keine weitere Eingabe mehr und läuft wie gewünscht durch.

Erwartetes Ziel:
Das/der Script soll ohne Eingabe eines Passworts durchlaufen - wg. späterem Einsatz durch CRON.
 
*push*
Problem noch nicht gelöst und aktueller denn je.
 

Ähnliche Themen

win7 share gemounted gehört aber root

Automatisierung via Netzwerk funktioniert nicht richtig

Zeichenkette per Skript an shell übergeben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Zurück
Oben