Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]

S

Screeny

Grünschnabel
Problem bereits behoben!

So liebe User,
der andere Thread ging irgendwie unter, und so richtig helfen konnte man mir auch nicht....

Ich habe ein Problem beim Installieren von ndiswrapper unter OpenSuse 11.1
(Ja, habe die ganzen "Howto" Threads gelesen...ich weiß auch, dass ndiswrapper unter 11.1 die einzige Möglichkeit ist, den Fritz!WLAN Stick zum Laufen zu brineg)
Doch mein Problem ist, vermute ich, eher ein allgemeines:
Wenn ich ndiswrapper über die Konsole installieren will, passiert folgendes:
Ich starte mit dem Befehl "make":
Code:
screeny@linux-12qd:~/ndiswrapper-1.53> make
Dann erscheint:
Code:
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/screeny/ndiswrapper-1.53/driver'
Soweit ja noch okay...
Code:
Makefile:34: *** Cannot find kernel version in /usr/src/linux-2.6.27.7-9-obj/i386/pae, is it configured?. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/screeny
screeny@linux-12qd:~/ndiswrapper-1.53>
Und Zack! bin ich wieder am Anfang. Habe nun leider null Ahnung, was ich machen muss.
Deshalb: was heißt "Cannot find kernel version in XYZ, is it configured?"
Beziehungsweise, wie löse ich das Problem?
In dem von "make" zurückgegebenen Verzeichnis ist nur eine Datei mit dem Namen "Modules.symlink" (symlink?..bin mir grade nicht ganz sicher)

Hoffe es weiß jmd. Rat... :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
du must die kernel-header und linux-sources am besten auch noch installieren
das auch die module compeliert werden können

gruß
 
Ja, hatte es grade gemerkt. Nach der Installation von rund 280MB Kernel Source via YASt ging alles ^^ danke für die Antwort
 
Hast du die Installation ohne den Patch gemacht? Oder wie in dem anderen Thread wie ich geschrieben habe? Mich interessiert das doch schon sehr. Wenn das nämlich mit dem Sicherheitsloch von Rain_Maker stimmt.
 
Ja, erst habe ich es wie in dem anderen Thread versucht.
Allerdings half das nicht. So installierte ich OpenSuse neu...
Dann machte ich es (ohne Patch!) mit der neusten ndiswrapper Version. Und siehe da, es klappte...

Ende vom Lied war dann.. ich bin nun Ubuntu User :D:D:D
 
Zwar ist diese Problem geloest, aber so ein Aehliches Problem hab ich schon oeffters unter OpenSuSE gesehn. Bei installiern von VMware Server (1.0.5) und andern war das , dass selbe. Komisch.....
 
Hmmm. Ich habe auch Suse 2 mal neu installiert aber jedesmal wollte er den ndiswrapper nicht richtig installieren. Auch die neuste Version nicht.
Ich denke hier ist noch ein Fehler begraben. Mal sehen wann dieser behoben wird.
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben