Registry backup

DMM23

DMM23

Doppel-As
Grüßt euch,

der titel lässt schon auf ein Windowssystem schließen.
ich habe mein windows system mit 3 partitionen(system, programme, spiele) und möchte von der registry und diversen ordnern, wie zb. spielstände o.ä. ein backup auf meinem ubuntu server machen.
das ganze würde ich gern mit chronjob tun.

Die erste frage ist. ist es möglich mit chronjob die komplette registry zu sichern ? und wenn ist es ratsam ?

MfG
 
Hi ja ich habe dies schon ein paar mal gemacht es ist soweit auch kein stress, du solltest deinen ubuntu-server per ldap an den win-server anbinden und dann kannst über die konsole per ldap-Befehlen ein Backup durchführen.

MfG
 
verzeihung,
das system von welchem ich backups ziehn mächte. ist Vista ultimate 64-bit und fungiert nicht als server sondern eher als spiele- und officerechner.

und ich bin noch recht frisch in der community. was ist ldab ?
 
mhh. achso kein Server. Dann erstelle am besten deine drei Partitionen so, das du sie als Netzlaufwerk erreichbar sind (Passwort wäre Sinnvoll). Nun solltest du dann unter Ubuntu die Laufwerke einmounten. Per Cron kannst du dann die Dateien auf dem Rechner packen und speichern.

jfyi: ldap (lightweight directory accsess protocol) ist ein Protokoll welches die Authentifizierung an einem Server ermöglicht. Die Win-Domäne arbeitet z. B. damit.
 
hört sich leichter an als ich dachte. gut ich versuch das mal .
danke dir
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

SHELL=/bin/bash
PATH= ....
HOME=/

* 18 * * * /usr/local/bin/run-backup

wäre das richtig ? wenn ich bei PATH nun eintrage welches laufwerk ein bkacup braucht und wenn es mehrere sind einfach mit doppelpunkt trennen?

wo bzw. wie bestimme ich wohin das backup gespeichert werden soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Idee

tar -cf ziel.tar /source-verzeichnis/*
 
wie gesagt ich bin noch ncith bewandert, aber das würde dann heißen das das backup dann gleich gepackt wird oder wie?
 
Wie sichert man aber die Registry? Wird die in irgendeinem handlichen File gespeichert das man einfach durch kopieren sichern kann? (und durch zurückkopieren wieder einspielen kann?)

Ich würde für's Backup mittels Cronjob die Windows-Partitionen am Server mounten, und dann je nach dem wie du es gerne hättest einfach nur rüberkopieren (evtl. mit rsync, das überprüft nämlich auch ob alles heil ankommt) oder archivieren oder archivieren und komprimieren.
 
Ja ziel.tar sind dann deine Daten welche gepackt sind.
 
also die registry besteht aus einigen datein sind abe ralle in einem überordner. es gibt die möglichkeit zu exportieren und importieren so habe ich manuel schon einige sachen retten können, wiel ich von einem laufendem system ein eintrag mittels USB stick auf ein nicht funktionierendes system eingefügt habe.

naja komprimiert und archiviert und auch geprüft wäre am schönsten.

Nun bin ich aber total überfordert und weis nicht wie dann sollch eine zeiel aussehen müsste.
 
Okay, wir sind kein Windows Forum, das heisst deine Frage ist hier im Prinzip falsch aufgehoben. Aber ich will mal nicht so sein:
Code:
ntbackup backup systemstate /F c:\systemstate.bkf
Erstellt unter Windows ein Backup des Systemzustandes, das enthält u.a. die Registry. Anders kommt man da zur Laufzeit nicht wirklich ran
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Einfache Methode für ein Backup gesucht

Zurück
Oben