openSUSE und ndiswrapper. Der 1. Bug?

gt4raser

gt4raser

Foren As
Nun habe ich voller vorfreude bei mir 11.1 drauf gemacht, aber was muss ich sehen, der ndiswrapper schein nicht mehr zu funktionieren. Habe bereits gegoogelt und habe gesehen das ich nicht der einzigste bin mit dem Problem. Also denke ich mal laut und wage zu behaupten das hier der 1. Fehler seit 11.0 ist.
Oder hat sich mitlerweile der installationsprozess für ndiswrapper geändert?
Eure Meinung oder Tips zur Fehlersuche würden mich sehr erfreuen.
 
Nuja, "geht nicht" is ja 'ne sinnvolle Fehlerbeschreibung.
 
Also Geht nicht heist so viel wie, ich gehe nach Installationsanweisung, bekomme keine Fehlermeldungen und es geht trotzdem nicht.

Wenn ich Fehlermeldungen hätte könnte ich die je posten.

Und Update habe ich schon gemacht, es will trotzdem nicht gehen.

Wenn man googelt findet mann noch mehr User die da gleiche Problem schildern mit ndiswrapper. Was ich nur nicht verstehe ist das es unter 11.0 noch ohne Probleme ging und nun nicht mehr. Manche schreiben was von lsmod und das dort das Modul im Kernel auf 0 steht. Leider bin ich noch auf dem Gebiet von Linux noch ein Neuling und kann damit nichts anfangen.
 
Hab Ihn deinstalliert und vor dort aus neu installiert. Es geht immernoch nicht. Nun bekomme ich bei modprobe ndiswrapper die Meldung das das Modul ndiswrapper nicht gefunden werden kann.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
 
suseconfig laufen lassen und nen neustart gemacht ?!
 
suseconfig? Bitte hilf mir auf die Sprünge was du gerade meinst. Bin noch recht neu im Gebiet des Linux. Meinst du damit YAST--> Software installieren?
 
ne SusSEonfig ist das config Tool von Suse. Damit schreibt er die Config neu und behebt Fehler.

Console auf als root anmelden und dann SuSEconfig.

Hole dir mal das Buch :

Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung

Von Michael Kofler

Soft-Cover-Ausgabe (Studentenausgabe)

Schwarz-Weiß-Druck, größeres Papierformat (19*24 cm)
1344 Seiten
ohne Poster
ISBN: 978-3-8273-2752-0

Erscheinungstermin : August 2008
Mit drei DVDs: Fedora 9, openSUSE 11 und Ubuntu 8.04

Preis: Euro 39,95 (in D inkl. MWSt.)

Ist einer der besten Authoren was Opensuse angeht.
 
Das ist schön das dort die Fehler gemeldet werden. Aber mein Englisch ist leider zu schlecht um mein Problem zu schildern.
 
Aber mein Englisch ist leider zu schlecht um mein Problem zu schildern.
Vor alles geht's da nicht um Probleme einzelner User, sondern um Bugs, also um Programmfehler in der Software. Nicht alles, was auf einem Computer nicht läuft, ist automatisch ein Bug.

Hilft Dir zwar bei Deinem Problem auch nicht wirklich weiter, aber nur mal so zur Aufklärung.

Gruß,
Ritschie
 
OK falsche Formulierung. Das Problem was so viele andere User auch haben mit ndiswrapper unter Suse 11.1.
Ich habe ja vorher mal gegoogelt ob ich was falsch mache oder sich der Installationsvorgang geändert hat. Aber dem ist nicht so.
 
Kannst du nicht das Programm über Konsole starten und gucken, ob dir hier Fehler ausgespuckt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nun sieht es folgender Maßen aus. Ich habe von der Internetseite ndiswrapper.sourceforge.net die Verion 1.53 heruntergeladen und nach der Anleitung installiert.

1. tar zxvf ndiswrapper-1.53.tar.gz anschliessend ins verzeichnis wechseln
2. make uninstall
3. make
4. als su anmelden
5. make install

So, nun sollte die neueste Version installiert sein. ABer sobald ich einen Befehl ( z.B. ndiswrapper -v) absetze kommt folgende fehlermeldung:
Code:
Das Programm 'ndiswarpper'nist verfügbar im Pakt 'ndiswrapper', das auf ihrm System installiert ist.

Der absolute Pfad für 'ndiswrapper' ist '/usr/sbin/ndiswrapper', daher ist es wohl beabsichtigt, dass dieser nur von einem Benutzer mit Superuser Rechten gestartet werden kann (z.B. root).

bash: ndiswrapper: command not found

Diese meldung erhalte ich auch wenn ich als su angemeldet bin.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Modul auch für andere User benutzbar machen kann. Quasi für mich?
 
Hallo alle zusammen,

Hat den niemand eine Lösung für das ndiswrapper-Problem unter opensuse 11.1?

Es gibt ja mitlerweile auch eine grafische Oberfläche für den Ndiswrapper, aber auch dort meldet er ein compilerproblem. Hat den schon jemand einen MS-Treiber mit ndiswrapper zum laufen gebracht?

Bitte mal kurz eine Rückmeldung geben.;(
 
Bei Fedora ist der "höchste" User nicht 'su', sondern 'su -'.
Ähnlicher Fall auch bei OpenSuse?
 
Jein, spielt hier zumindest keine Rolle.

Fedora setzt bei einem "einfachen" su die $PATH-Variablen für root nicht, openSUSE macht das aber.

Code:
su
Passwort:
# echo $PATH
/usr/lib/mpi/gcc/openmpi/bin:/home/guest/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/
[B]sbin:/usr/sbin:/[/B]
bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/
usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/opt/gnome/bin:/usr/lib/qt3/bin:/opt/real/RealPlayer
 
Also doch ein Fehler in openSUSE 11.1?
Oder machen viele Leute den gleichen Fehler?
Hat jemand schon einen Treiber unter ndiswrapper zum laufen gebracht?
 
GELÖST: Ndiswrapper und Suse 11.1 arbeiten wieder miteinander

Also liebe Leute, nach langem googeln habe ich in einem anderem Forum die Lösung für das Problem gefunden. Ich schreibe gerade unter Suse 11.1 und meinem USB-Wlan-Stick. Eingebunden mit ndiswrapper.

Ich hoffe mal wieder nicht verklagt zu werden wenn ich Beiträge zitiere :brav: aber ich machs mal. Also so gehts:

Man benötigt den angehängten Patch. (am besten ins ndiswrapper-Installationsverzeichnis packen was gleich noch erstellt wird)

Wlan-Stick einstöpseln.

Alles deinstallieren, was per yast installiert wurde und *ndis* im Namen trägt, besonders ndiswrapper und das zugehörige Kernelmodul, falls schon installiert.
ndiswrapper-Modul darf nicht geladen sein.
Alles nötige zum Compilieren eines Kernelmoduls sollte an Bord sein (siehe Install-Dokument ndiswrapper).
ndiswrapper-1.53 herunterladen und entpacken.( http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/ )
ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch herunterladen, und ins gleiche Verzeichnis schmeissen.
In das nach dem Entpacken vorhandene Verzeichnis /ndiswrapper-1.53 wechseln, Patch anwenden aus diesem Verzeichnis heraus:
patch -p0 < /home/as/ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch
Dann der Install-Anweisung aus der mitgelieferten Dokumentation des ndiswrapper-1.53 folgen:
make uninstall
make
root werden mit su
Als root:
make install
Aus Hygienegründen eventuell vorhandenes Verzeichnis von alten Installationen wie zB fwlan oder wlanuig etc.. aus /etc/ndiswrapper entfernen und gemäß bekanntem Vorgehen ndiswrapper-Windowstreiber *.inf von der Treiber-CD oder dem Verzeichnis laden. Ich habe einstweilen den zur Hardware mitgelieferten Treiber verwendet.
Also im Treiberverzeichnis der CD oder dem Verzeichnis ausführen:
ndiswrapper -i fwlan.inf
testen, ob geladen, mit
ndiswrapper -l
modprobe ndiswrapper
ndiswrapper -m,
ndiswrapper -mi
Gegenprobe mit dmesg.
Neustart des Rechners

Und nun erscheint automatisch bei mir im Networkmanager die Schnittstelle wlan0 und mann kann sich wie gewohnt wieder per Wlan verbinden.

Allerdings musste ich auch folgenden Kommentar auf der Seite lesen:
"Nachteil: Patch scheint auf diese Kernelversion geprägt zu sein und bei jedem Kernelupdate dürfte die Prodzedur auf's Neue fällig sein. ... Kann man schon sagen, ob da eindeutig was am Kernel / Ndiswrapper faul ist, so dass ein Update von einem der beiden zeitnah von Suse zu erwarten ist?"

Weiter ist diesem Thread zu entnehmen das dieser Patch wohl nur mit dieser Kernelversion funktionieren wird. Aber bis dahin wird sich doch hoffentlich wieder was tun.

So dann will ich mal wieder auf meinem alten Platz gehen und weiter per Wlan im WWW surfen.

8)
 

Anhänge

  • ndiswrapper_kernel_2.6.27.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben