Kann ich dieses Repo gefahrlos einbinden?

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
Ich habe seid ein paar tagen einen neuen rechner und opensuse 11.0 frisch draufgebügelt. Da ich gerne die vorteilhaften funktioen von Gnome 2.24 nutzen möchte, wollte ich folgendes repo einbinden:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/FunkyM:/GNOME/openSUSE_11.0

Nun meine Frage an die Suse Auskenner. Ist das Repo ok oder zerschieße ich mir mein laufendes Gnome damit. Ich bin da sehr kritisch geworden was so repos angeht. Es gibt da ein paar die man gefahrlos einbinden kann. andere machen das system eher unbrauchbar. da ich mir ungern selbert ein loch in den fuß schießen möchte, wollte ich mal fragen, ob einer dieses repo schon getestet hat?
 
Ich kenne das Repo nicht, aber allgemein gilt immer die Regel: backup bringt extra Leben. Das betrifft nicht nur den Fall, dass mal eine Platte über den Jordan gehen kann, sondern auch solche Experimente, die man mit dem recovery der /-Partition wieder rückgängig machen kann. Wenn man drei oder vier backups "vorrätig" hält, kann man auch langfristig testen.
 
Ich kenne das Repo nicht, aber allgemein gilt immer die Regel: backup bringt extra Leben. Das betrifft nicht nur den Fall, dass mal eine Platte über den Jordan gehen kann, sondern auch solche Experimente, die man mit dem recovery der /-Partition wieder rückgängig machen kann. Wenn man drei oder vier backups "vorrätig" hält, kann man auch langfristig testen.

ist schon gespiegelt mit livecd rein und dd.
 
Na bitte, wenn Du den Eindruck hast, einen sauberen snapshot (mit Paketen aus den üblichen Repos) zu haben, kannst Du doch einfach mal loslegen.

Ich nutze auch oft Repos, über welche Erfahrungswerte anderer Leute schwer aufzutreiben sind, da hilft wirklich einfach nur selber testen und im Zweifelsfall den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Wenn man die Quelle denn wirklich benötigt oder eben unbedingt nutzen will.

OT:

ist schon gespiegelt mit livecd rein und dd.

Ich empfehle Clonezilla, damit rippst Du 'ne root-Partition in 10 oder 15 Minuten.
 
hey kalle

kannst du mit den link bitte zukommen lassen? ;)
 
Link? Was für ein link? Für Clonezilla? → Möp. Das ist auch 'ne live-CD, aber wirklich äußerst zuverlässig und komfortabel gestaltet.
 
sollte man eigentlich nen anderen thread aufmachen um die details dafür zu besprechen:

da man neuer rechener auch 160 gb platte hat, habe ich die alte platte von meinem alten rechener ausgebaut und zusätzlich eingebaut. dann mittels:

Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

von ner livecd und ferig ist die laube.

der trick ist, nur dass man dann noch den mbr überschreiben muss.
 
Zurück
Oben