WG311v3 mit opensuse 10.2

R

red_trumpet

Grünschnabel
Also ich bin eig. voll der noob :D

ich habe meine netzwerkkarte WG311v3 wie auf http://de.linwiki.org/wiki/Netgear_WG311v3 beschrieben installiert. es lief auch alles so ab, wie es sollte, ausser dass beim kontrollieren mit "ndiswrapper -l"
PHP:
wg311v3 driver installed hardware present
oder so was rauskam, also nicht driver present. ich denke aber, dass sollte kein problem sein. jetz zum hauptproblem:
wie benutze ich das jetz?^^
 
Don't panic, niemand von uns wurde mit Bart geboren.

Wie hier beschrieben, kannst du deine Netzwerkkarte mit Yast konfigurieren.
Yast ist unter OpenSuse so etwas wie die Systemsteuerung unter Windows und hat auch eine Sektion für Netzwerkgeräte.

Konfigurieren der Karte mit YAST:
Unter Hardware-Details: Als Modul ndiswrapper angeben.

Bye
Floh1111
 
ALso ich hab jetzt:
Geräetyp: Ethernet
Konfigurationsname: 0
Name der Hardware-Konfiguration: static-0
Modulname: ndiswrapper

ist das so ok oder muss ich sonst noch was machen?
 
Hört sich gut an. Frage ist, ob's funktioniert.

Bye
Floh1111
 
Erstmal rebooten um die entsprechenden Module neuzuladen.

Dann, vermute ich mal du willst die Netzwerkkarte benutzen um dich damit Irgendwohin zu verbinden oder? Wenn du keine Verbindung hast, ist wohl irgendwas schiefgelaufen. Die Welt ist manchmal sehr einfach ;)

Ansonsten kannst du mit "ifconfig -a" evtl. als root in der Konsole deine Netzwerkeinstellungen ansehen. Du solltest auch eine feste IP-Adresse einstellen wenn du deine IP nicht per DHCP bekommst.

Bye
Floh1111
 
hmm also bei yast steht hinter dem namen der netzwerkkarte in klammern "niht verbunden", heisst das, dass die karte nicht am pc ist oder dass sie keine verbindung zu einem netzwerk hat? des weiteren ist das ja eine wlan-karte, sodass man ja eig. noch irgendwo einen schluessel für das netzwerk eingeben müsste oder?
 
Na wenn du keine Verbindung hergestellt hast, kann auch nichts verbunden sein ;)

Zum managen der Wlanverbindungen habe ich bisher immer Knetworkmanager benutzt. Wenn der nicht schon installiert ist, installiere dir den über Yast, die Funktion von Knetworkmanager dürfte sich von selbst erklären, nach Schlüsseln etc. fragt Knetworkmanager automatisch.
Wenn der nicht schon vorinstalliert ist, muss du evtl. ein Howto zum installieren bevolgen. Schau dich dazu mal auf opensuse.org in der Hilfedatenbank um.
Wenn du KDE4 benutzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das da mit Wlan funktioniert, ich habe aber gehört das der da auch noch funktionieren soll.

Ich sehe übrigens gerade, dass du OpenSuse 10.2 benutzt. Der Support für diese Distribution ist vor einigen Tagen ausgelaufen, aktuell ist OpenSuse 11.1.

Bye
Floh1111
 
hmm knetworkmanagere ist ja für KDE, ich hab jetz aba GNOME. weisst du, ob es dafür was vergleichbares gibt?
 
Nein weis ich leider nicht.
Also das gibt es bestimmt, müsstest du suchen.

//EDIT: Doch! Und zwar ist der Knetworkmanager eigentlich nur eine GUI für den Networkmanager und für den gibt es eine GTK-Gui die fast genauso ist wie Knetworkmanager. Heist NM-Applet das ganze und wird meines wissens direkt beim Networkmanager mitinstalliert.
Müsstest du evtl. über die Konsole aufrufen.

Bye
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wie hier (http://de.linwiki.org/wiki/Netgear_WG311v3) beschrieben habe ich den Treiber installiert. ndiswrapper -l hat auch wg311v3 driver installed hardware present ausgegeben. Ich nutze das Suse 11.1 mit Gnome in der 32bit Version. Mein Problem ist nun, ndiswrapper als Modul einzutragen, sowie die Konfiguration bei YaST mit Detailierter Hardware dort einzutragen. Auch ich bin der noob.

MfG
 

Ähnliche Themen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Sinus 154data und SuseLinux 10.2

WLAN Problem mit ndiswrapper - alternate driver: conflict

Ndiswrapper Problem

Accton Technology corp + Suse 10.2

Zurück
Oben