SAMBA - Nur shares die anzeigen die zur Gruppe gehören

cremi

cremi

Dude
Foglednes Problem:
Auf einem File Server habe ich Benutzer welche entweder zur Gruppe student oder zur Gruppe staff gehören. Beide gehören zur Gruppe share.

Unter Linux ist der Zugriff mit Rechten und Gruppenzuordnung geregelt. Wenn jetzt jemand sich die SAMBA shares unter Windows ansieht, sieht er alle shares. Ich hätte aber gerne dass nur jene shares angezeigt werden, die zur Gruppe gehören, zu der auch der Benutzer gehört.


Beispiel smb.conf:
Code:
...

[students]
   path = /opt/students
   comment = Students Area
   availiable = yes
   browseable = yes
   guest ok = no
   writeable = yes
   public = no

[teaching]
   path = /opt/teaching
   comment = Modules and Courses
   availiable = yes
   browseable = yes
   guest ok = no
   writeable = yes
   public = no

....

teaching ist der Gruppe staff und
students der Gruppe students zugeordnet

Wie gesagt jetzt werden beide Verzeichnisse angezeigt und ich hätte es aber gerne, daß Benutzer der Gruppe staff nur teaching, und Benutzer der Gruppe students nur students sehen.
Der Zugriff ist zwar über die Linux Rechte geregelt, aber es wäre halt schön wenn jeder nur das sieht worauf er auch tatsächlich Zugriff hat.

Ich habe es mit:
Code:
browseabe = @staff
bzw.
valid users = @staff
probiert, aber das hat nichts geholfen.
Gibt es da einen einfachen Weg oder muss man das mit Hilfe eines Preexec-Scripts lösen.
 
Probier's mal mit
Code:
browsable=off
. Wenn ich's richtig verstanden habe, sollte damit dann der entsprechende Ordner nur Benutzern gezeigt werden, die drauf zugreifen dürfen...
 
Probier's mal mit
Code:
browsable=off
. Wenn ich's richtig verstanden habe, sollte damit dann der entsprechende Ordner nur Benutzern gezeigt werden, die drauf zugreifen dürfen...

Danke aber das funktioniert leider nicht. Der Ordner ist dann für keinen Benutzer mehr sichtbar.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben