Apache vhost, wo default host für http://ip eintragen?

C

cmg

Mitglied
Hi,
ich habe einen Apache Server auf dem mehrere Seiten laufen. Alles funktioniert auch prima. Nur suche ich die Einstellungsmöglichkeit für http://meineip, also welche Seite dann erscheinen soll. Ich habe schon in der Doku gelesen, dass es wohl immer der erste vhost in der Datei ist. Allerdings habe ich nicht eine Datei, sondern für diese Seite eine extra Datei.

Jemand eine Idee?
 
ja und? Die Extra-Dateien werden ja irgendwo eingebunden - entscheidend ist die Reihenfolge - du mußt also dafür sorgen, daß der default-Host als erstes in der Config steht. Also entweder vor dem ersten include oder wenn Du ein include *.cfg verwendest eben einen Dateinamen verwenden, der vor den anderen gefunden wird,
 
Ganz simpel! Die Datei heißt z.B.:

Edit:
/etc/apache2/sites-available/001_hansis-braindump.de (001 ist das erste File ;) )
/Edit

inhalt (gekürzt):
Code:
<VirtualHost 87.230.15.76:80>

        #Common
        ServerName hansis-braindump.de
        ServerAlias blog.hanis-braindump.de www.hansis-braindump.de
        DocumentRoot /var/www/blog/
	
	# Umleiten von hansis-braindump.de auf www.hansis-braindump.de
	RewriteEngine On
	RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+)\.([^.]+)$
	RewriteRule ^/(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R,L]
		
</VirtualHost>
So funktioniert das bei mir ;)

Gruß

Keks
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht klar, dass die irgendwo eingebunden werden. Funktioniert nun auf jeden Fall. Danke.
 
und wie dachtest Du erfährt der Server dann von den Konfigs? Per Gedankenübertragung?

ehrlich gesagt finde ich es gruselig, daß Leute an Konfigs herumspielen, ohne die Grundlagen, auf denen sie aufbauen, verstanden zu haben...
 
@keks: Ach so, danke für deinen Beitrag, dann reicht es ja quasi, wenn ich die Defaultseite so umbenenne, dass sie alphabetisch vorn steht.

@marce: Ich habe mir gar nichts gedacht, war mir in dem Moment einfach nicht klar wie er das dort reinlädt. Stell dir vor, ich fahre auch Auto und habe keine Ahnung von Motoren, hoffentlich kannst du jetzt überhaupt ruhig schlafen ;)
 
Wenn du mal in die apache2 config
(z.B.: "/etc/apac2/apach2.conf") reinschauen solltest,
wirst du festellen, das Apache beim starten (zumindest unter debian) unter anderem den Ordner "/etc/apache2/sites-enabled" inkludiert. In ihm liegen normalerweise symlinks auf Dateien, die in dem Ordner "/etc/apache2/sites-available" liegen sollten. Dadurch kannst du einfach eine Seite anzeigen lassen, indem du einen Symlink löscht oder hinzufügst und danach apache via "# apache2ctl restart" neustartest. Quasi ein oder ausschalten via Symlink.

Gruß Keks
 
Joa, das habe ich vorhin auch herausgefunden. Hatte zuerst das Include verändert, aber das mit dem Namen finde ich schlüssiger, von daher lasse ich es jetzt erst mal so.

Also noch mals vielen Dank euch beiden :)
 

Ähnliche Themen

Nginx redirect für darkstat

SquidGuard - urls-Eintraege werden z.T. nicht gefiltert

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Apache2 konfigurieren für mehrere Seiten

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben