/etc/courier/ Probleme

S

stuzfuz

Eroberer
Hallo,

ich hab mir einen Postfix installiert und wenn ich versuche mich mit Thunderbird zu verbinden bekomme ich diesen Fehler im Log:

Code:
Dec 13 14:19:22 server courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:11.11.11.11]
Dec 13 14:19:23 server authdaemond: failed to connect to mysql server (server=127.0.0.1 , userid=root ): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Dec 13 14:19:23 server courierpop3login: LOGIN FAILED, user=username, ip=[::ffff:62.47.37.40]
Dec 13 14:19:23 server courierpop3login: authentication error: Input/output error

mit den Daten für die Datenbank kann ich mich im phpmyadmin verbinden also die sollten stimmen. Was kann ich machen?
 
Zuerstmal verwendet man NIEMALS den MySQL-User 'root' für Zugriffe auf eine DB. Der Account ist rein zur Verwaltung des Servers da. Leg dir also einen entsprechenden MySQL-Benutzer an, dem du Lese-Rechte auf die Tabellen in deiner DB gibst.
 
hab ich natürlich auch gemacht, habs aber auch mal mit dem Root Benutzer gemacht.
Hab mir einen User Namens "mail" angelegt der Select, Update, Delete und Insert Rechte auf die Datenbank hat.
Aber beide Benutzer haben keine Rechte zuzugreifen ....
 
Da der Zugriff über localhost stattfindet, kann evtl. auch ein in der my.cnf falsch eingetragener Pfad zur Socket-Datei eine mögliche Fehlerursache sein. Schau also einfach mal in die MySQL-Logs warum der Login fehlschlägt.
 
in der Logdatei /var/log/mysql.log steht leider garnichts drinnen ....
 
Dann aktivierst du einfach mal das Error-Logging mittels

Code:
err-log = /pfad/zu/deiner/logdatei.log

in der my.cnf, restartest den MySQL-Server und schaust dann nach einem Verbindungsversuch, was da schief geht.
 
ich weiß das sollte ich eigentlich können, aber wenn ich das so einfüge in die my.cnf oder auch "error_log /var/log/mysql.err" und danach den mysqld neu starte startet er nicht mehr.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

weiß keiner warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es in der my.cnf auch im richtigen Bereich eingetragen?
 
hab zwar nicht gewusst das man es in einen bestimmten Bereich eintragen muss.
Aber habs aus Ordentlichkeit unter den Kommentar mit dem Error Log eingefügt.

Ist das nicht richtig?

Danke!
 
Und es gibt auch in der normalen Log-Datei keinen Eintrag, warum er nicht startet, wenn es eingefügt ist?
 
im errorlog stehts zwar nicht aber im syslog steht nur folgendes:
Code:
Dec 18 20:02:26 server imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Dec 18 20:02:26 server authdaemond: failed to connect to mysql server (server=127.0.0.1 , userid=root): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Dec 18 20:02:26 server imapd: LOGIN FAILED, user=test, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Dec 18 20:02:26 server imapd: authentication error: Input/output error
 
Zuletzt bearbeitet:
Courier bietet die Möglichkeit für Debug-Logging. Da sollte das " imapd: authentication error: Input/output error" etwas genauer erläutert sein.
 
hab das loggin eingeschaltet und in der Syslog folgendes erhalten:

Code:
Dec 20 19:31:10 server imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Dec 20 19:31:10 server authdaemond: received auth request, service=imap, authtype=login
Dec 20 19:31:10 server authdaemond: authmysql: trying this module
Dec 20 19:31:10 server authdaemond: failed to connect to mysql server (server=127.0.0.1 , userid=root): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Dec 20 19:31:10 server authdaemond: authmysql: TEMPFAIL - no more modules will be tried
Dec 20 19:31:10 server imapd: LOGIN FAILED, user=test, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Dec 20 19:31:10 server imapd: authentication error: Input/output error

aber für das courier hab ich kein eigenes Logfile unter /var/log gefunden, oder ist das sonst wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich mittels 'mysql -u root -p -h localhost' und dem Passwort aus der Courier-Konfiguration (am Besten per Copy&Paste nehmen) auf der MySQL einloggen?
 
ja kann ich ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

der Fehler wird in der Datei /etc/courier/authmysqlrc liegen, hab ich da recht?

Hier die Datei:
Code:
MYSQL_SERVER 127.0.0.1
MYSQL_USERNAME mail
MYSQL_PASSWORD meinpassword
MYSQL_PORT 3306
MYSQL_DATABASE mail
MYSQL_USER_TABLE users
MYSQL_CRYPT_PWFIELD password
#MYSQL_CLEAR_PWFIELD password
MYSQL_UID_FIELD 5000
MYSQL_GID_FIELD 5000
MYSQL_LOGIN_FIELD email
MYSQL_HOME_FIELD "/home/vmail"
MYSQL_MAILDIR_FIELD CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/')
#MYSQL_NAME_FIELD
MYSQL_QUOTA_FIELD quota
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Authentication for user xxx FAILED with error NT_STATUS_WRONG_PASSWORD

ejabberd Server neuerdings instabil

Mein Server versendet SPAM in Massen

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

VPN verbindet nichtmehr

Zurück
Oben