Grub Loading 1.5

derderneburger

derderneburger

Jungspund
Hallo Unixboard.

Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe mein Betriebssyste mvon Kubuntu auf suse gewechselt. Auf meinem PC besitze ich aber auch noc hdas Windoof betriebssystem. Beim starten erscheint immer Grub loading 1.5 udn ich kann auswählen welches Betriebssystem ich starten will. Das problem ist, das er mir da 2 Windows betriebssysteme anzeigt. aber egal was ic haus wähe er startet das richtige. wie kann ic hda eins rauslöschen und die positionn verschieben, das Windows oben steht?

mfg

Tobias
 
Linux booten.
Die betreffende Datei findest du unter
Code:
/boot/grub/menu.lst
Ist selbsterklärend.
 
die elegante lösung machst du wie es keks gesgat hat

kannst aber auch direkt in grub editieren mit 'e'
allerdings nicht die reihenfolge der einträge festlegen :)

greetz
 
kannst aber auch direkt in grub editieren mit 'e'
allerdings nicht die reihenfolge der einträge festlegen :)

greetz

das ist aber nur temporär...

ich glaube es gibt aber sogar schon eine grafische oberfläche für das editieren der menu.lst names kgrubeditor
 
Wenn man es schon grafisch unter openSUSE haben will, dann kann/sollte man auch das dafür vorgesehene YaST-Modul verwenden.
 
Wieso sollte man so etwas simples unnötig durch eine Gui komplexieren? Versteh ich nicht...
 
Noch weniger verständlich ist jedenfalls der zuvor gemachte Vorschlag ein weiteres Programm dafür zu installieren, wenn die Distribution schon eine Möglichkeit mitbringt.

Genau darauf bezog sich meine Antwort, daß man das auch alles mit einem Texteditor machen kann (ob nun grafisch oder nicht) brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
 
Aber wo wir gerade bei nicht-grafischen Tools sind, fällt mir noch etwas ein.

Bevor man an irgendeiner wichtigen Konfigurationsdatei irgendwelche Veränderungen macht, sollte man sich eine Sicherungskopie anlegen, also in diesem Fall als root:

Code:
# cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst.backup
Dann kann auch fast nichts mehr schief gehen.
 
ich versteh grade nicht wieso man sowas überhaupt braucht, ich benutze den midnight commander für solche aktionen (da kann man ne maus benutzen, muss man aber nicht).
 
Ja selbstverständlich kannst man auch das linux Programm
Code:
$ mc
verwenden, und das ist ja auch das Tolle an freier Software. Du kannst es halten wie du willst. Ob du das Ganze jetzt Grafisch, Semigrafisch (z.B. ncurses basierte Anwendungen, ala mc oder moc) oder ganz schlicht ala bash, *sh durchführst, bleibt voll und ganz dir überlassen. Du wirst nicht "gezwungen". Natürlich nur Theoretisch ;).

Gruß Keks
 
vielen dank leute. hat alles geklappt! Danke!!!
 

Ähnliche Themen

> 40 Sek. bis zur Grub-Betriebssystem Auswahl

Linux bootet nicht mehr/grub verunstaltet

Zurück
Oben