Sambadomäne kein PW-Abgleich

M

m-o

Hallo,

ich möchte Euch mit meinem ersten Posting gleich mal mit einer Frage überfallen. Durch die Suche nach einer Lösung bin ich auf Euer Forum gestossen. Ich hoffe das ist o.k.
Also folgendes ist bisher passiert:
Ich habe einen SLES 10SP2 aufgesetzt mit LDAP 2.3 und Samba. Dieser soll einen alten LDAP 2.2 Server ablösen.
Auf dem alten Server ist noch das alte smaba.schema drauf. Zum migrieren der Benutzer, Gruppen u.ä. musste ich auf dem neuen Server das samba3.schema anpassen ( die historical section einkommentieren ). Das hat auch geklappt.
Samba habe ich mit swat soweit konfiguriert. Eine Anmeldung unter Windows klappt, das Home wird gemapt und die Profile gespeichert. Passwort sync aktiviert.
Nun das Problem: Der Abgleich der Passwörter klappt nicht. Im LAM bekomme ich die Auswahl " UNIX Passwort verwenden " nicht. und bei der Passwortänderung unter Linux kommt:
user@xxx:~> smbpasswd
Old SMB password:
New SMB password:
Retype new SMB password:
Could not connect to machine 127.0.0.1: NT_STATUS_LOGON_FAILURE
Failed to change password for user
user@xxx:~>
Unter windows kann ch das Passwort ändern. Wird aber unter Linux nicht übernommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
m-o
 
Hllo m-o,
Poste mal deine /etc/samba/smb.conf.

Es muss nss-ldap, samba-ldap-tools diverse perl-scripte installiert sein.

Mit ldap werden die users+kennwörter mittels smbpasswd erstellt.

1. Prüfe mal ob eine datei secrets.tdb existiert.
Wenn nicht dann erstellen mittels smbpasswd -w PASSWORD
2. lege mal einen test-user an: smbpasswd -a test
3. setzte in deiner /etc/openldap/sldap.conf loglevel auf 256 und poste mal den auschnitt davon.

4. Gibt es von dem server eine aktuelle SID? Wenn nicht dann, net get localsid

Gruss tiptel170
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba4 AD DC

Zurück
Oben