opensuse11 festplatten kopier fehler

P

peter_f

Mitglied
Hallo

ich hab vor kurzer zeit auf meinen PC opensuse11 installiert, jetzt wollte ich ein Backup von der ganzen Festplatte (IDE) mit dd if=/dev/sda of=/dev/sdb hat noch Funktioniert. Aber wenn ich die neue Festplatte gegen die alte tausche fährt der PC nicht mehr hoch.
Es kommt die Fehlermeldung Waitin for device /dev/disk/by-d/scsi SATA_ST......port2, es kommt eine Auswahl zwischen Yes un No aber dort bleibt er hängen.

Bei der opensuse 10.2 hatte ich keine Probleme mit dem Festplatten Backup!

kann man bei der 11 Version kein Backup mit dd machen?



DANKE
peter
 
Schau Dir mal Deine fstab an, Stichwort Disk-IDS. Die musst Du anpassen.
 
danke für die schnelle Antwort
wie kann man die disk-ids von der neuen rausfinden?
 
Ich mache das immer mit 'hwinfo --disk', aber ich weiß gerade nicht, ob hwinfo per default bei SuSE dabei ist (zumal ja eh die root-Partition nicht bootet, oder?).

Geht bestimmt irgendwie mittels Knoppix. *schulterzuck* :)
 
Wer statt der "alten" /dev/sdXY-Bezeichnugen die neuen Möglichkeiten der IDs übernehmen möchte, der sollte sich die Ausgabe von

Code:
ls -l /dev/disk/by-id/
ansehen.

Weitere Möglichkeiten wären Disklabels oder UUIDs.

Code:
ls -l /dev/disk/by-label/

ls -l /dev/disk/by-uuid/
Lesestoff:

http://manual.sidux.com/de/part-uuid-de.htm

http://www.pc-forum24.de/suse-syste...lmedien-einen-festen-mountpunkt-zuweisen.html

Bei der Verwendung von Disklabels (welche seltsamerweise so gut wie nie erwähnt werden, obwohl sie für einen Menschen im Gegensatz zu UUIDs einen hohen "Wiedererkennungswert" haben) wäre z.B. das Problem umgangen worden _und_ man hätte zusätzlich den Vorteil einer "Unverwechselbarkeit" der Partitionen, sofern man die Disklabels nicht irgendwo doppelt setzt.

Greetz,

RM
 
Ich mache das immer mit 'hwinfo --disk', aber ich weiß gerade nicht, ob hwinfo per default bei SuSE dabei ist (zumal ja eh die root-Partition nicht bootet, oder?).

Geht bestimmt irgendwie mittels Knoppix. *schulterzuck* :)

ja isses wird von yast benötigt
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Bestehende Linux Installation auf andere Partition kopieren

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Festplatte friert ein nach suspend/resume

1. IDE-Festplatte wird nicht erkannt, 2. und USB-HDD schon

Zurück
Oben