ACLs aktivieren

W

wujack

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem SuSe 10.2 :

Ich habe eine Datenplatte unter /Daten gemountet (ext3) über Yast und den Punkt "Listen für Zugriffskontrolle (ACL)" in den Optionen der fstab angekreutzt.

In der fstab an sich steht jetzt aber nur "defaults", muss ich da ACL auch noch rein schreiben?

Ich kenn mich da kaum aus und will da nix kaputt machen, deswegen frag ich lieber.

Gruß
 
Ich will auf der gemounteten Platte Acess Control Lists (ACLs) aktivieren, das ich mit meinem WinXP Pc über Samba die Benutzerrechte ändern kann.
 
@keks: Ja aber du hast geschrieben, ob nicht normale Berechtigungen reichten und dass xfs diese beherrsche.

Bis du uns verrätst, welches Dateisystem du verwendest gehe ich von ext3 aus, die folgenden Zeilen beziehen sich auf ext3!

@wujack: ACLs müssen im Kernel aktiviert sein. Probier mal
Code:
zcat /proc/config.gz | grep CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL
auszuführen und sag Bescheid, wass da zurückkommt. Die benötigte Kerneloption heißt CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL. Zur Not per Hand reinkompilieren.

Das Dateisystem muss dann mit der Option acl gemountet werden, sofern es ext3 ist. Wenn es nicht ext3 sein sollte, dann ists natürlich was anderes. Bei xfs müssen acls nicht explizit beim mounten aktiviert werden. Es wäre übrigens toll, wenn du einfach mal auf die Idee gekommen wärst, die fstab und die Ausgabe von
Code:
mount
zu posten.

Zur Laufzeit kannst du auch probieren mittels
Code:
mount [I]mountpoint[/I] -o remount,acl
für eine bereits unter mountpoint eingehängte Partition acls zu aktivieren. Probier die Sachen einfach mal aus und poste das Ergebnis.

EDIT: Post wurde stark überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

verschlüsselte Partition schreibbar für User mounten

Zurück
Oben