ausser Gnome will kein WM

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

Mein rechner ist nicht mehr der Neueste deswegen muss ich, wenn ich mal etwas spielen möchte auf einen ziemlich grafisch abgespeckten WindowManager zurückgreifen, damit alles flüssig läuft.

Bisher bin ich mit Fluxbox und BlackBox ganz gut verfahren.

nun zu meinem Problem:

ich habe flux und blackbox installiert. Wenn ich jetzt aus dem GDM heraus die Sitzung auf Fluxbox ändern möchte bekomme ich die Meldung: "Ihre sitzung besteht nicht länger als 10 Sekunde. Sind sie sicher das genügend speicher vorhanden ist?" und dann sehe ich in den Error Details, dass der GDM glaubt es würde ein andere Windows Manager laufen 0o

ist das problem bekannt? bei google und im forum hab ich nichts sinvolles gefunden :hilfe2:
 
Hi Ticha,

du könntest, wenn du ein Spiel spielen willst, den windowmanager per Hand Starten (oder dir ein mini script schreiben).

Dazu hängst du einfach das zu startende Programm, mit vollem Pfad, an das startx script. (MUSS nicht zwingend ein window manager sein, ich habe z.B.: darüber auch schon mal Quake 3 auf nacktem X gespielt.)

Code:
startx /usr/bin/startxfce4
oder
startx /usr/share/games/quake3


Gruß Keks


EDIT:

Natürlich solltest du dazu erstmal deinen laufenden Xserver beenden. Und das startx script von einem TTY aufrufen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... stimmt... is zwar eine nicht ganz so elegante Lösung, aber das sollte funktionieren. ich probiere das später mal aus :)
 
semi-OT: Ich find das sogar sehr elegant. Wozu erst einen Fenstermanager nebst den entsprechenden Diensten etc. starten, wenn man gar keinen WM benötigt?

Back to topic: wie sieht es denn z.B. mit XDM an Stelle von GDM aus?¹

¹Bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob XDM eine Auswahl zulässt, glaube aber schon.
 
ich glaube nicht, dass es am GDM liegt. Es scheint irgendwie an irgenwelchen Mandriva einstellungen zu liegen.
 
Eventuell auch mal mit KDM probieren.

Und du kannst auch mal LXDE versuchen, sofern du 2009.0 nutzt ist das in den Quellen.

Gruß
 
"Ihre sitzung besteht nicht länger als 10 Sekunde. Sind sie sicher das genügend speicher vorhanden ist?"
ist genügend Speicher vorhanden? Ein "top" sollte hier Aufschluss bieten.

und dann sehe ich in den Error Details, dass der GDM glaubt es würde ein andere Windows Manager laufen 0o
Läuft noch ein anderer WM? Auch hier wäre ein top bzw ein ps angebracht.
Könnte es sein das du dicht nicht abgemeldet sonder nur den "User gwechselt" hast?


Gruß Keks
 
@keks

Speicher ist genug vorhanden ;) LOCKER :D

hmm... ich wüsste nicht das da noch ne andere WM läuft. Er macht das ja auch wenn ich neustarte. Abe rich melde mich halt immer ab :-I sehr selsamd
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok

ich hab jetzt mal ein wenig heruprobiert.

also fluxbox bekomme ich aus der Shell heraus gestartet, wenn ich keinen Xserver laufen habe. Aber da nur als root. wenn ich es als normaler user laufen haben möchte geht nichts.

Auch habe ich die idee mit dem einzelnen aufrufen der Spiele ohne dabei einen WM laufen zu haben, also nur den Xserver und dann das spiel bzw Wine.
Ich bin begeistert :D Funktioniert super :D

jetzt habe ich noch eine frage. wenn ich
Code:
 startx /usr/bin/...
etwas starten möchte, dann MUSS ich /usr/bin mitgeben. Aber was mach ich, wenn ich jetzt ein spiel habe, das ich in meinem HOME Verzeichnis gepsichert habe und immer von dort aus starte. ich kann sie ja nicht mit
Code:
 startx ~/start
starten... wie starte ich das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie starte ich das dann?

Genau so (im falle eines mit Wine installierten Spiels)
Code:
startx "wine /home/ticha/.wine/drive_c/Programme/TollesGame/TollesGame.exe"

dein Userhome liegt "Standartmaßig" unter /home/username, solange du das nicht in der /etc/fstab geändert hast.
 
ja das mit wine is mir schon klar. Aber ich meine so Linux spiele. Die ich halt eben direkt dort ausm verzeichnns startete.
 
Das folgt immer dem selben Schema.

Code:
startx /pfad/zur/datei

vielleicht muss die Datei noch ausführbar gemacht werden das geschieht mit
Code:
chmod +x /pfad/zur/datei
 
so hab ich das auch ausprobiert. Dann sagt er : "die datei muss sich in /usr/bin befinden"
 
Mhh ist bei mir nicht der Fall. Scheint eine eigenart deines Systems zu sein.
Vielleicht gibt es elegantere Möglichkeiten das zu lösen, diese sind mir aber nicht bekannt.

The Dirty Way ;) : Versuch doch einfach mal einen Symlink anzulegen.

Code:
ln -s -t /usr/bin /pfad/zum/spiel
 
lol ja den Dirty way hab ich mir auch schon überlegt xD aber das wäre bissel very dirty xD

ich probier das mal aus wenn ich die zeit finde :) könnte funkionieren :D
 
Zurück
Oben