Anzeige von Dialog-Script verschoben

T-One

T-One

Routinier
Hallo,

wenn ihr euch mal das angehängte Bild ansieht, seht ihr wie die Dialogfenster verwürfelt sind. Kennt ihr das?
Seltsamerweise passiert das mit dem Script nicht auf jeder meiner Maschinen.
 

Anhänge

  • Bild037.jpg
    Bild037.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 17
Sowas kommt gerne wenn die Schriftgröße/Art/format/kodierung verschieden/anders ist :)

Oder je nach Terminal... usw usf
 
Das ganze lauft jedenfalls auf einer bash, bezüglich "Schriftgröße/Art/format/kodierung" nen Lösungsansatz?

Nachtrag: Jedenfalls wirds über SSH korrekt angezeigt...
 
Das ganze lauft jedenfalls auf einer bash, bezüglich "Schriftgröße/Art/format/kodierung" nen Lösungsansatz?

Nachtrag: Jedenfalls wirds über SSH korrekt angezeigt...

Ich meinte nicht Bash sondern die Terminals selber. Sprich die Software wie xterm, urxvt, usw usf.

Je nachdem kann es unter denen es verschieden aussehen.

Ist bei allen maschinen UTF-8 konfiguriert? Haben alle den gleichen Terminal (z.b xterm)?. Alle den selben schriftsatz? (ich habe z.b dejavu, und je nach Programm sieht es so aus wie bei dir oben). Allerdings wüsste ich auch nicht was der Standard "Terminalfont" ist (vllt Terminus oder wie der heißt?).

Das wären so die Sachen wo ich suchen würde.
 
Alle Rechner sind auf UTF8, im Gnome-Terminal wird das ganze richtig angezeigt, nur direkt auf den tty* spinnt der Brösel rum, und dort kann ich ja den Schriftsatz IMO nicht ändern...
 
Achso, ok, das erklärt auch das Foto :)

Naja, mann kan die schrift/charset usw schon ändern (ist er nicht ein anderer als unter X? sollte jedenfalls utf8 sein :) )

Die Schriftart sollte definitiv anders sein in der TTY, default16x9 oder so.

Sry, aber das was ich so sage sind alles nur vermutungen, hatte das Problem bisher nur unter X + Terminals :)
 
Hi,

ich dachte eigentlich in einem meiner Shell Buecher mal gelesen zu haben wie man den Font eines Terminals veraendern kann, aber so direkt kann ich das nicht finden, ich glaube ich habe das mit stty verwechselt.
Ich wuerde mir jedenfalls mal mit "stty -a" die Terminal Optionen fuer die verschiedenen Terminals anzeigen lassen, optimalerweise einmal bei einem Terminal mit dem es funtioniert, und einmal bei einem Terminal mit dem es nicht funktioniert, vielleicht gibt das ja schon Aufschluss was da falsch laeuft.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab das ding jetzt auf aixterm umgestellt, seltsamerweise gehts jetzt, bei xterm wollts einfach nich.

NACHTRAG: mit aixterm verhaut er es mir bei einem Menü-Wechsel, hat also nicht wirklich was gebracht.
Kennt vielleicht jemand eine Terminalemulation die funktionieren könnte, in /usr/share/terminfo gibts ja tausende....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die Terminalemulation mit denen die Shell auf den verschiedenen tty lauft (hab mich da vorhin vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, noch dazu hab ich deinen vorherigen Beitrag überlesen). Und ob ich da jetzt vt100/200/400, linux, linux-basic, aixterm oder xterm drin hab, die Formatierung stimmt nicht.
 
Also die TERM-Umstellungen machen merklich was. Die verschiebungen vom ersten Bild sind mit TERM=linux, das jetzige ist mit TERM=xterm.

xterm macht da beim linedrawing irgendwas falsch, dialog macht das ja mit ncurses, xterm nimmt da nur qqqq/kkk usw.
 

Anhänge

  • Bild038.jpg
    Bild038.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir aber schon voher gesagt.

Aber die sind alle TTY also ohne laufendem X?

die "???" und "qqq" zeichen usw kriegst du weg in dem du ein anderen Font nimmst (default16x9 oder so ähnlich z.b).
 
Jo, laufen alle ohne X

habe jetzt einige consolefonts ausprobiert, darunter auch die default, funktionieren will jedoch keiner. Was hast du für einen SYSFONT tomekk?

Die ganze Geschicht lauft jetzt unter:

LANG="en_US"
SUPPORTED="en_US:en"
SYSFONT="default8x16"
SYSFONTACM="iso15"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crontab und Scripts - Problem

[Centos5] Dialog-Script mit Autostart an tty1 binden

Benutzer auflisten mit dialog

Probs mit Perl script

replace script von Sonderzeichen

Zurück
Oben