Samba rennt noch nicht so richtig

M

max_luehrig

Eroberer
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich am vergangenen Wochenende noch einmal hingesetzt und ein OpenSuSE 11.0 (Serverinstallation) auf ein Testsystem installiert.
Das System lief im Vergleich zu Ubuntu deutlich besser, besonders der Netzwerkkartentreiber (Realtek 8169) war ohne den altbekannten Geschwindigkeitsbug ausgestattet.
Nun habe ich Samba installiert und ein paar Messungen gemacht.
Das Kopieren vom Client (XP Pro) zum Server verlief mit konstant 80%, bei einem 100MBit Netzwerk.
Zum Test habe ich dann mal vsftp installiert und auch hier vom Client zum Server kopiert und siehe da: Die Netzwerklast war bei 99%.

Das QoS-Feature von XP habe ich bereits deaktiviert, aber trotzdem gab es keinen Unterschied.
Mit dem gleichen Client schaffe ich beim Kopieren auf einen Win2K3-Server eine Auslastung von 99%. Also kann es ja nur an Samba liegen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, um auch eine volle Geschwindigkeit für Samba zu bekommen.

Die smb.conf war die originale von OpenSuSE 11 mit den folgenden Anpassungen: SOCKET OPTIONS = RCF_BUFFER=8192 SND_BUFFER=8192 TCP_NODELAY.

Vielen Dank
 
Hat denn wirklich niemand eine Idee?
Ich dachte immer die Linux-Community ist so hilfsbereit und weis über alles bescheid?
 
Oh ja, so wirst du sicher mehr Antworten bekommen. Vllt. hat hier keiner dieses Problem gehabt?
 
Heute hatte ich noch einmal Zeit, um mich mit dem Server zu beschäftigen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mehr als eine Datei gleichzeitig kopiere
die Netzwerknutzung auf 99% ansteigt.
Es liegt anscheinend nicht an Samba, aber auch nicht an Windows, da dass gleiche Problem auch mit einer Linux Live-CD auftritt.

Bis bald
 

Ähnliche Themen

Samba Fragen/Probleme

Samba Probleme mit Gigabit Netzwerk?

samba sehr langsam

Samba lässt den WinXP Rechner nicht rein

Zurück
Oben