Parameter überprüfen & Variable

wanted

wanted

Jungspund
Hallo Leute,

Ich möchte gerne ein Script erstellen, welches Rechte verändern, Verzeichnisse erstellen und löschen kann! Kann man ja immer gebrauchen ;)

Aufgerufen soll das ganze werden mit loeschen.sh <Directoryname> <Number>

Nun soll das Script aber auch noch überprüfen, ob der Parameter Number eine ein- bzw. zweistellige Zahl ist und wenn nicht so soll wieder einmal eine Usage Meldung ausgegeben werden!

Anschließend soll eine Variable dirvar angelegt werden, die aus dem String <Directoryname>-<Number> besteht! (z.B: wenn als Parameter "Uebung" und "8" übergeben wurde, soll dirvar auf "Uebung_8" gesetzt werden.

Das Script erstellen und wie man Parameter erstellt weiß ich, aber wie überprüfe ich das? Und wie lege ich anschließend die Variable?

Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte!

Lg
wanted
 
Der Ausdruck '$(( $number / 10 ))' gibt 0 zurueck, falls es sich um eine 1-stellige Zahl handelt, und einen Wert >0, falls sie mehr als eine Stelle hat.
 
... und ganz primitiv geht sowas natürlich auch immer:
Code:
N="${2:?parameter missing}"
case "$N" in
[0-9])         echo 1 Ziffer ;;
[0-9][0-9])  echo 2 Ziffern ;;
*)              echo sonst was ;;
esac
 
... und ganz primitiv geht sowas natürlich auch immer:
Code:
N="${2:?parameter missing}"
case "$N" in
[0-9])         echo 1 Ziffer ;;
[0-9][0-9])  echo 2 Ziffern ;;
*)              echo sonst was ;;
esac

Ansich verstehe ich den Code und habe ihn auch auf meinen Bedarf geändert, jedoch eine Frage hab ich:
Code:
N="${2:?parameter missing}"

Was bedeutet dieses 2: ?
Warum ist das wichtig und wieso geht es nicht wenn ich es weglasse?

Und hat vielleicht auch jemand einen Lösungsweg für meine zweite Frage? Wie setze ich eine Variable welche aus dem String <Directoryname>_<Number> besteht zusammen?

EDIT: Ok meine zweite Frage hat sich schwerer angehört als sie war :D
Code:
dirname=Blatt_$2                                                                
echo $dirname
Das war alles ;)

Wäre super wenn mir emand noch meine andere Frage beantworten könnte!

Danke!

Lg
wanted
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

parameter zählen und jeden einer variable zuordnen

C++ Klausur durchgefallen

Zurück
Oben