2 Kernel nach Update

M

Minime

Hallo ich habe jetzt opensuse 11.0 aufgespielt und danach ein Update gemacht.Nach dem neustart hatte ich den original Kernel(pae) und noch den zweiten Kernel(default).Wie kommt das? Denn default Kernel löschen oder nicht?:hilfe2:
 
Brauchst du wirklich den kernel-pae?
Dieser Kernel ist u.a. für 32-bit x86 Systemen mit mehr als 4 GB RAM.
 
Das ist Standard Minime, wenn der neue Kernel lauft kannst du den alten aus /boot und der menu.lst löschen.
 
Das ist Standard [...]

Nö, eigentlich nicht, jedenfalls nicht unter SuSE - ich vermute mal, dass die Grundinstallation den pae-Kernel aufgespielt hat (*das* wird nämlich seid der 11.0 per default gemacht), und irgendein Treiber als Abhängigkeit den default-Kernel einspielt (NVidia z.B.). Versuche mal, den default zu deinstallieren und achte auf eventuell mitdeinstallierte Pakete.

Ob nun der pae oder der default übrig bleibt, ist bei unter 4GB RAM meines Wissens nach wurscht.
 
Danke für die schnelle Antwort, werde den pae löschen da ich dazuko mit Installiert habe.
 
Nö, eigentlich nicht, jedenfalls nicht unter SuSE - ich vermute mal, dass die Grundinstallation den pae-Kernel aufgespielt hat (*das* wird nämlich seid der 11.0 per default gemacht), und irgendein Treiber als Abhängigkeit den default-Kernel einspielt (NVidia z.B.). Versuche mal, den default zu deinstallieren und achte auf eventuell mitdeinstallierte Pakete.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab irgendwie das pae und default nicht realisiert.... ;)

@Minime
Braucht denn dazuko den PEA, wär mir neu das wegen Dazuko extra ein anderer Kernel geladen wird....
 

Ähnliche Themen

Retbleed unter Linux: Kernel 5.19-RC8 ist offiziell erschienen (2. Update)

Oracle Linux 8 Update 2 setzt auf Linux 5.4 auf

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grub2 Frage

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Zurück
Oben