Firefox und Kmail

Rechneronkel

Rechneronkel

Der sich einen Wolf tippt
Liebe Newsgroup-Gemeinde!

Seit langer Zeit bin ich wieder von Gnome auf KDE 3.5 umgestiegen.

Es hat bislang immer genügt, in Firefox über "about:config"

network.protocol-handler.app.mailto "kmailservice"

network.protocol-handler.external.mailto "true"

hinzuzufügen bzw. zu ändern.

Offenbar trifft das aber nicht mehr auf SuSE 11 zu.

Hier habe ich noch mittels gconf-editor den Eintrag von evolution %s auf kmail %s anpassen müssen.
Das Nachrichtenfenster öffnet sich zwar nun, wenn ich aus Firefox 3 Links versenden will, der Mailbody bleibt aber leer; sprich: "Es wird kein Link übernommen!!!"
Auch den Betreff muß ich manuell aus dem Browser kopieren. Das nervt gewaltig!

Was kann man noch konfigurieren, damit Kmail endlich versteht, das ich aus Firefox auch einen Link versenden will? :think:

KMail ist auch als bevorzugtes Mailprogramm in der Komponentenauswahl eingestellt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fair wäre gewesen, wenn Du eine Lösung angeboten hättest, anstatt an meine Fairness
zu appellieren... :D
Bei mir funzt das mit den Angaben in "about:config" ;)

Und als "fair" bezeichne ich immer noch die Tatsache, die fleißigen Helfer in diesem Forum darüber zu unterrichten, dass man sich auch schon an anderer Stelle einen Kopf zu deinem Problem gemacht hat !!
 
Bei mir funzt das mit den Angaben in "about:config" ;)

Und als "fair" bezeichne ich immer noch die Tatsache, die fleißigen Helfer in diesem Forum darüber zu unterrichten, dass man sich auch schon an anderer Stelle einen Kopf zu deinem Problem gemacht hat !!

Recht hast Du! Ich hab's schlicht und ergreifend vergessen. Entschuldige bitte!
Man wird ja nicht jünger... :oldman

Hat bislang alles nicht gefruchtet.
Was ich gemacht habe, hatte ich ja beschrieben...
Habe auch schon zig verschiedene Parameter mit angegeben, aber das juckt
Kmail offensichtlich herzlich wenig. Der Befehl "Link senden" wird weiterhin nur in soweit
ausgeführt, das sich ein neues "leeres" Nachrichtenfenster öffnet! Das war's... :think: ?(
Unter Gnome hat das vorher immer vorzüglich mit Evolution geklappt.
Aber ich habe nicht den Antrieb unter KDE nun Evolution zu installieren.
Das muß doch auch so funktionieren.
Hat es früher doch auch und bei Millionen anderer User geht's ja offensichtlich ebenso.
 
Ersetz mal den Aufruf durch ein Shellskript und protokolliere doch mal, wie kmail aufgerufen wird, evtl. kommen die Parameter ja falsch an..
 
Zurück
Oben