Debian mit Samba an Domäne authentifizieren

R

rafffiii

[gelöst] Debian mit Samba an Domäne authentifizieren

Hallo alle,
Ich hab am Freitag mein Debian Server an meine Windows Domäne "drangehängt", sodass ich auf die Freigabe (per Samba vom Windows Client aus) des Debian Servers mich jetzt mit einem Windows Domänenaccount authentifizieren kann.
Das funktioniert auch alles super... bis ich einen neustart mache. dann geht nichts mehr und ich muss auf dem Debian Server erst wieder ein 'net rpc join -U Administrator%passwort' machen damit der Debian Server wieder in der Domäne eingegliedert wird (Computerkonto ist zu jeder Zeit vorhanden im Active Directory vom Windows Server).
Aber das ist doch bestimmt nicht normal oder? das wär nämlich auch sehr schlecht da es sein kann das jemand anders den Server durchbootet und der ja nicht zwangsläufig das Passwort vom Domänen Administrator kennt.
Also wisst ihr wo mein Fehler liegt?
Kann des evtl. an der Samba Version liegen? Ich verwende die 3.0.24-6

Danke schon mal
raffi


[Edit]
Problem war das Samba und winbind im Runlevel zur selben Zeit (selbe startID gehabt)gestartet wurden. Nur doof das Samba länger brauchte zum starten als winbind und darum hat die authentifizierung nicht funktioniert.
Tja... jetzt funzts auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben