2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

wanted

wanted

Jungspund
Hallo Leute,

Bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und bin sehr froh darüber, da ich hoffe, dass auch den "Einsteigern" hier ein wenig geholfen werden kann!
Ich habe leider noch nicht wirklich viel Ahnung mit dem Umgang der Shell jedoch beginne ich ganz langsam und versuche alles zu verstehen! Ich hoffe außerdem, dass ich hier im richtigen Bereich poste, ansonsten bitte verschieben!

Jedoch sind jetzt 2Fragen auf die ich einfach keine Antwort finde und ich im Internet auch nicht wirklich was passendes gefunden habe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich weiter voran komme!

1) Ich habe in der Shell eine info.txt anlegen müssen, was ja kein Problem war (touch info.txt)! Jetzt ist jedoch die Frage: "Wie viele Zeilen enthalten 131.130?"
Angenommen ich würde nicht in der Shell arbeiten, dann würde ich die info.txt mit einem Texteditor öffnen und würde auf "Suchen" klicken! Ich will mich aber nicht selbst belügen :D
Ich weiß,dass es mit dem Befehl grep funktioniert, jedoch weiß ich leider nicht genau wie :( Was muss ich eingeben, sodass mir die Shell sagt "Wie viele Zeilen enthalten 131.130?"

2) Wenn ich das erledigt habe, muss ich die Datei info.txt kopieren! Die neue Datei soll info2.txt heißen! Normalerweiße kopiere ich eine Datei mit dem Befehl "cp info.txt -> irgendeinen Ordner"! Aber wie kopiere ich die info.txt und bennene sie gleichzeitig um, sodass sie info2.txt heißt?

Ich weiß es sind ziemlich einfach Sachen für euch, aber ich würde gerne dieses Tutorial weitermachen, jedoch scheitere ich wie gesagt gerade bei diesen 2Punkten! Wäre echt spitze wenn mir jemand helfen könnte!

Lg
wanted
 
1) Ich habe in der Shell eine info.txt anlegen müssen, was ja kein Problem war (touch info.txt)! Jetzt ist jedoch die Frage: "Wie viele Zeilen enthalten 131.130?"
Angenommen ich würde nicht in der Shell arbeiten, dann würde ich die info.txt mit einem Texteditor öffnen und würde auf "Suchen" klicken! Ich will mich aber nicht selbst belügen
Ich weiß,dass es mit dem Befehl grep funktioniert, jedoch weiß ich leider nicht genau wie Was muss ich eingeben, sodass mir die Shell sagt "Wie viele Zeilen enthalten 131.130?"

Code:
grep -c '131.130' deine_datei

Siehe

Code:
man grep

2) Wenn ich das erledigt habe, muss ich die Datei info.txt kopieren! Die neue Datei soll info2.txt heißen! Normalerweiße kopiere ich eine Datei mit dem Befehl "cp info.txt -> irgendeinen Ordner"! Aber wie kopiere ich die info.txt und bennene sie gleichzeitig um, sodass sie info2.txt heißt?

Code:
cp deine_datei ordner/dein_neuer_name

(Wenn du einen neuen Namen angibst, wird das Ding auch gleich so benannt, andernfalls wird eben der alte genommen)

Siehe

Code:
man cp
 
Danke vielmals für die schnell und richtige Antwort!
Echt spitze!

Und das kopieren und zeitgleich umbenennen geht aus so: (falls es jmd. interessiert)
cp info.txt info2.txt
Also man brauch gar nicht in einen neuen Ordner die Datei legen ;)
Danke supersucker ;)

Und was mich noch beschäftigt ist:
Ich erstelle jetzt zB eine Datei hallo! Da schreib ich hinein: echo Hallo Welt!
So nun rufe ich die Datei auf mit ./hallo
Ausgegeben wird: Hallo Welt! so wie es sein soll!

Was jedoch bewirkt dieses ./? Wieso muss ich das immer eingeben?

Lg
wanted
 
./
Bedeutet: Die Datei die hinter diesen beiden Zeichen kommt, befindet sich im aktuellen Arbeitsordner.
Du könntest es auch über /irgendeinen/pfad/hallo machen.
 
Also man brauch gar nicht in einen neuen Ordner die Datei legen

Ne ne, das meinte ich damit nicht, ich bezog mich auf dein gegebenes Bsp.

"cp info.txt -> irgendeinen Ordner"! Aber wie kopiere ich die info.txt und bennene sie gleichzeitig um, sodass sie info2.txt heißt?

Wieso muss ich das immer eingeben?

Weil "." (== aktuelles Verzeichnis) aus Sicherheitsgründen nicht in $PATH enthalten ist.

Wenn du das "./" weglassen würdest, würde das System in deinem $PATH suchen, und da würde das Script natürlich nicht gefunden werden.

Tippel einfach mal

Code:
env | grep -i path

ein, dann siehst du in was für Pfaden dein System nach dem Script sonst suchen würde.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Tabelle erst ab bestimmter Spalte anzeigen

Queue für copy Script

Kopierproblem "cp"

Newbie sucht Hilfe: Zahl aus Datei mit grep/cut/sed lesen und schreiben?

Zurück
Oben