Postfix Mailzustellung funkt nicht

S

stuzfuz

Eroberer
Hallo,

ich habe postfix und squirrelmail installiert.
Wenn ich eine Email an den eine meiner Adressen schicke sehe ich in /var/mail/user die email, aber wenn ich auf squirrelmail schaue sehe ich keine Emails, auch wenn ich mich mit Outlook verbinde bekomme ich keine Mails.

Bitte um Eure Hilfe und Danke schon im vorraus.

LG
 
Klingt danach als würde dein IMAP- und POP3- entweder keinen Zugriff auf das Postfach haben oder das falsche Postfach benutzen. Welche Meldungen gibt es beim Abruf der Mailboxen in den Logs? Wie sieht die Konfiguration von Postfix und des verwendeten POP3 und/oder IMAP aus?
 
also wenn ich mich mit Outlook verbinde oder mit webmail dann steht in der log folgendes:
Nov 15 13:51:19 server postfix/smtpd[24253]: rewrite stream disconnect
Nov 15 13:51:19 server postfix/smtpd[24253]: proxymap stream disconnect
Nov 15 13:51:31 server postfix/smtpd[24253]: idle timeout -- exiting

soll ich die master.cf und main.cf vom postfix hier posten?

Danke wieder für eure tolle Hilfe,
dieses Board ist echt Gold wert :)

LG
 
Poste einfach mal 'postconf -n' und sofern du etwas an die master.cf angefügt oder etwas darin verändert hast, auch diese. Ausserdem wäre es natürlich wichtig zu wissen wie du die Mails abholst (POP3 oder IMAP) und welche Server-Software du dafür einsetzt (Dovecot, QMail, Courier...).
 
also postconf -n hat folgendes ergeben (Namen der Domains geändert):
alias_maps = hash:/etc/aliases
best_mx_transport = local
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
html_directory = no
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, domain1.at,domain2.at, domain3.com, domain4.de, domain5.de
mydomain = hauptdomain.at
myhostname = hauptdomain.at
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.2.10/README_FILES
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.2.10/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = SMTP Server
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks reject_unauth_destination permit_sasl_authenticated
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_security_options = noanonymous noplaintext
unknown_local_recipient_reject_code = 550

also installiert habe ich für mails Dovecot, postfix und squirrelmail
über outlook hole ich sie mir mit imap und pop3 ab, beide eingerichtet zum testen.

die Änderungen ist nur bei smtpd das ich ein -v dazugegeben habe damit ich mehr Infos bekomme

danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Server kennt sein eigenes localhost nicht, da $mydomain nicht auf localdomain verweist und localhost nur als localhost.localdomain drin ist. Also in die mydestination noch localhost und localhost.localdomain aufnehmen. Weiterhin sollte 'best_mx_transport' nicht auf local gesetzt sein, wenn das Ding auch remote versenden soll. Also einfach leer lassen bzw. die Zeile aus der main.cf entfernen. Im übrigen würde ich einen 2.2.10er Postfix auch nicht unbedingt als aktuell bezeichnen. Ich hoffe aber einfach mal, dass der vom Distributor mit gleitender Version rausgegeben ist und sicherheitstechnisch aktuell gehalten wird. Der Postfix selbst sollte jedenfalls nochmal überarbeitet werden.

Ausserdem sehe ich keine Maildir-Einstellungen. Postfix liefert also in mbox-Dateien aus. Wenn ich mich recht entsinne kann Dovecot in seinen Default-Einstellungen aber nur mit Maildirs umgehen. Wie sieht die mailbox_location-Einstellung in der dovecot.conf aus? Verweist diese auf die von Postfix verwendeten Postfächer?
 
danke für die Antwort!
also bei den mydestination war localhost schon eigetragen, hab aber noch localhost.localdomain mit aufgenomman. Den best_mx_transport habe ich auskommentriert.

Soll ich postfix einfach mit yum upgraden vom repository centosplus?

In der dovecot.conf gibt es keine einstellung mit mailbox_location!
Was muss ich da im postfix/dovecot ändern?

Danke wieder mal an euch!
 
Woher weiss dein Dovecot und somit dann dein POP3 und dein IMAP wo er die Postfächer findet? Was du wo und wie einzustellen hast, hängt davon ab wie du den Mailserver einrichten willst. Mbox oder Maildir? Welche Authentifizierung usw. usf. Greif dir also am Besten nochmal die Doku zu Postfix und Dovecot oder nutze ein Howto für die Einrichtung um wenigstens die gröbsten Fehler auszuschliessen.
 
okay werde ich machen, danke!

wegen Update noch eine Frage:
kann ich postfix einfach über yum upgrade --enablerepo=centosplus postfix updaten?
 
Wenn das ein verlässliches Repository ist, wo regelmässig Sicherheitsfixes eingespielt werden, sollte das kein Problem darstellen.
 
Hast du deinen W-Lan Stick richtig konfiguriert ? Wenns nicht funkt, ist das manchmal das Problem!
 
WLAN bei einem Mailserver? Wenn das wirklich der Fall wäre, hängt die Kiste wahrscheinlich mit einer dynamischen IP am Netz und dann filtern die meisten Provider die Emails eh aus. Von dynamischen IPs kommt nur Spam.
 
ich verwende natürlich kein WLAN, ist ein richtiger Server von einem Hoster
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

Generate E-Mails with content on different files

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben