Netzwerkadapter automatisch erkennen

Y

Yverman

Jungspund
Ich arbeite mit einer fixen Festplatte, welche ich an diverse Arbeitsstationen mitnehme, dort anschliesse und von dieser boote. Alle Arbeitsstationen sind identisch und auf meiner Platte ist ein openSuse 10.3 installiert.

Dies funktioniert alles perfekt, ausser dem Netzwerk. Da ich an jeder Station eine andere Hardwareadresse der Netzwerkkarte habe, wird immer ein neues Gerät hinzugefügt und das vorher aktive, welches ja meine Netzwerkkonfiguration hatte, ist nicht mehr aktiv. Sprich ich erhalte immer ein neues eth1 und eth0 ist konfiguriert.

Ich hatte zum testen ein if template erstellt für eth1 mit den korrekten Einstellungen (DHCP kann nicht verwendet werden). Dies hat leider nicht funktioniert.

Irgendwer eine Idee wie ich dies einrichten kann, dass meine Netzwerkkonfiguration fix bleibt und ich nicht jedesmal die IP neu setzen muss? default route und namensserver sind immer richtig gespeichert.
 
Ich glaube, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste wäre es, in der Datei
Code:
/etc/sysconfig/network/config den Wert für FORCE_PERSISTENT_NAMES auf no
zu setzen. Dann sollte immer das erste Device auch eth0 sein. Alternativ kann man noch an den Udev-Regeln herumspielen.

cu
 
Ich glaube, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste wäre es, in der Datei
Code:
/etc/sysconfig/network/config den Wert für FORCE_PERSISTENT_NAMES auf no
zu setzen.

Gibts ab 10.3 nicht mehr (war eh nur ein Würgaround falls udev bei der Erkennung von Devices Probeme hatte und dann anfing bei jedem Start die Devicenummer eins hoch zu zählen).

Eigentlich ist die Sache ganz einfach, man kümmert sich nicht darum, daß die erste Karte nun mal "eth0", die zweite "eth1" und die dritte "eth2" (usw.) heisst, sondern richtet alle Interfaces _einmal_ ein, definiert für alle die gleiche Firewallzone und ggf. auch noch die passende IP (wenn feste IP gewünscht) und stellt ihren Startmodus auf "Bei Kabelanschluss".

Was je nach Hardware gerade nicht da ist (weil in einer anderen Kiste vorhanden) wird nicht gestartet und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie richtet man dies so, "alle" auf einmal? das problem ist eben wegen der hardware adresse, dass er wohl ein neues device findet und demnach die IP Config nicht übernimmt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

danke für eure hilfe, ich habe das problem nun mit den udev rules gelöst, inden ich die konfig für eth0 auf jede mac adresse gebunden habe, so dass die konfig auf jedem rechner funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben