PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Darstellen eines Bildes



Bigzed
08.11.2008, 17:43
Hallo,

ich habe gerade ein Problem, bei dem ich leider nicht weiß wo der Fehler liegt. Und zwar lade ich ein Bild in ein BufferedImage mit dieser Methode:
private static BufferedImage loadImage(String path) {
try {
File f = new File(path);
URL url = f.getClass().getResource(path);
return ImageIO.read(url);
}
catch(Exception ex) {
System.out.println(path+" "+ex.getMessage());
}
return null;
}


System.out.println() gibt mir allerdings jedes mal das zurück "bild.png input == null!". Die Bilddatei die ich laden will liegt im gleichen Ordener wie die Klasse, in der diese Methode enthalten ist. Übergeben tu ich die adresse als String in der Form "bild.png" weiß jemand woran der Fehler liegen könnte?

Der Java Compiler gibt das zurück "Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException"

..bigzed

SkydiverBS
25.11.2008, 22:41
Hallo!

Ich weiß nicht genau was die Funktion getResource macht und kann es auch gerade nicht ausprobieren, aber hast du mal folgendes ausprobiert?



private static BufferedImage loadImage(String path) {
try {
File file = new File(path);
URL url = new URL(file);
return ImageIO.read(url);
}
catch(Exception ex) {
System.out.println(path+" "+ex.getMessage());
}
return null;
}


Gruß,
Philip

foexle
26.11.2008, 11:46
Hallo,

ich habe gerade ein Problem, bei dem ich leider nicht weiß wo der Fehler liegt. Und zwar lade ich ein Bild in ein BufferedImage mit dieser Methode:
private static BufferedImage loadImage(String path) {
try {
File f = new File(path);
URL url = f.getClass().getResource(path);
return ImageIO.read(url);
}
catch(Exception ex) {
System.out.println(path+" "+ex.getMessage());
}
return null; <---- Das weg oder in den catch Block
}


Erst mal das.
2. benutzt mein kein System.out :P sowas macht man mit exception handling ;)
3. er gibt dir aus bild.png == null ?
das ist die fehlerausgabe ?

kann ich mir kaum vorstellen...
also bitte mal 1zu 1kopieren. Vorallem wo die NullPointerException fliegt.

greetz