opensuse 10.2 und k8055

P

peter_f

Mitglied
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, ich hab schon viel im internet gesucht aber nicht passendes gefunden
ich habe open_suse10.2 und ein USB_k8055, wenn ich es starte kommen permanent die Fehlermeldung in messenges und warn
(kernel: usb 3-1: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'k8055' sets config #1) und die CPU geht auf ca.90%
muss das device vielleicht noch bei udev eingetragen werden?
 
Es stellt sich vor allem zuerst die Frage, ob es sich noch lohnt, dieses Problem mit einer Distribution lösen zu wollen, die Ende des Monats ihr "Lebensende" erreicht hat.

http://lists.opensuse.org/opensuse-announce/2008-10/msg00000.html

Ich würde etwas Neueres versuchen, sollte es weiterhin openSUSE sein, dann die 11.0 (gerne auch zunächst als Live-CD, womit man das Ganze ohne Installation untersuchen kann).

Genauere Infos zur Hardware (USB-ID, Ausgaben von dmesg |tail -n 50 nach dem Anstecken) sind eh von Nöten.

Greetz,

RM
 
Danke für die info aber zurzeit hab ich noch obensuse10.2 in betrieb
kannst du mir doch helfen?

usb 4-1: USB disconnect, address 3
usb 4-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 4
usb 4-1: new device found, idVendor=10cf, idProduct=5500
usb 4-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 4-1: Product: USB K8055
usb 4-1: Manufacturer: Velleman
usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choice
hiddev97: USB HID v1.00 Device [Velleman USB K8055] on usb-0000:00:1d.2-1
 
ich hab es schon mit 10.3 versucht und hab das gleich Problem,
kann man den USB-Treiber für K8055 nicht in den Kern einbinden?
 
Mich würde mal interressieren, was du eigentlich gemacht hast. Welchen Treiber und welches Programm benutzt du?

Ich habe das selbe Board und betreibe es hiermit:

http://libk8055.sourceforge.net/

Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt (Probiert unter Suse 10.0 bis 10.3 und unter Arch)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab libk8055.0.4.tar.gz und bei jedem start von k8055 oder in einer schleife kommen die Fehlermeldung und CPU auf 90%
 
ich hab libk8055.0.4.tar.gz und bei jedem start von k8055 oder in einer schleife kommen die Fehlermeldung und CPU auf 90%

Und du glaubst echt, das sich hier einer die Mühe machen will, dein Gefasel zu entziffern?

Gib dir gefälligst Mühe bei der Beschreibung deines Problems, oder lass es einfach bleiben.
 
sorry kenne mich nicht so gut aus

ich hab mir das Paket libk8055.0.4 runtergeladen und mit make all und make install installiert, wenn ich k8055 aufrufe kommt immer in messenges und warn
(kernel: usb 3-1: usbfs: interface 0 claimed by usbfs while 'k8055' sets config #1) als fehermeldung.
und dei CPU auslastung geht auf ca90 bis 100%

ich möchte von diesem USB-IO bord die eingähne verwenden um eine Aufnahme (arecord) zustarten.
die Aufnahme ist kein Problem nur die CPU Auslastung mit der Fehlermeldung!!

Danke
 
Wie whois Dir andernorts schon vorschlug, wäre ein upgrade auf die 11.0 u.U. die einfachste Lösung.
 
ich glaube das Problem ist der udev? wenn ich udev stope ist die cpu Auslastung nicht mehr so hoch!
ich habe libusb0.1.12 im Einsatz, es gibt aber keine neuere Version oder?
 
Hallo
ich hab es mit opensue11 ausprobiert und es kommt die Fehlermeldung jetzt nur mehr im Minuten takt, wo kann man die Zeit der Fehlermeldungen verändern? (abfrage der usb störungen)?
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben