Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei

Just Matt

Just Matt

Eroberer
GELÖST: Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei

Hallo zusammen,

Samba läuft und der Zugriff von den Windows-Clients auf den Share Daten funktioniert auch. Ich habe übrigens keine Domänenverwaltung durch Samba oder ähnliches eingerichtet. Ganz einfach nur Benutzer und Gruppenzugehörigkeit:

user1
user2
team

Wenn user1 jetzt die Datei Beispielkalkulation.xls öffnet und anschliessend speichert, dann ändert sich neben dem Besitzer auch die Gruppenzugehörigkeit auf user1. Mit dem Besitzer habe ich weniger Probleme, aber da bei der Datei beim Speichern gleichzeitig die Gruppenzugehörigkeit ebenfalls auf user1 geändert wurde, kann user2 diese nur noch schreibgeschützt öffnen und entsprechend nicht mehr speichern.

Wenn user2 eine eigene Datei erstellt und abspeichert, erhält diese Datei ebenfalls als Besitzer user2 und als Gruppenzugehörigkeit user2.

Mit dieser Variante kommt Team-Arbeit natürlich schnell zum Erliegen :think:

In meiner smb.conf ist das wie folgt eingerichtet:

[Daten]
writeable = yes
delete readonly = yes
path = /srv/Daten
write list = @team
valid users = user1,user2,@team
user = @team
create mode = 775
directory mode = 775

Wo kann ich dass denn ändern, dass die Gruppenzugehörigkeit der Datei immer die Gruppe des jeweiligen Benutzers (im Falle von user1 also team) gespeichert wird?

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die beiden user nicht in die Linux-Gruppe "team" packen?
Hast Du eine "/etc/samba/smbusers" angelegt?
 
Eine Linux-Gruppe team existiert bereits. Allerdings ist bei jedem User ja standardmässig auch Mitglied der gleichnamigen Gruppe.

Oder muss man die gleiche Gruppe auch nochmal in Samba anlegen? Dort gibt's bei mir bis jetzt nur Gruppen wie Users, Backup Operators, Domain Users, usw.

Eine "/etc/samba/smbusers" habe ich noch nicht angelegt.

Ich habe bis jetzt fast alles was Samba betrifft über Webmin eingestellt.
 
Was spricht dagegen, die beiden Benutzer per

Code:
usermod -g team <user>

in die primäre Gruppe zu packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Aqualung, das war die Lösung. Bei user1 hat's auf Anhieb hingehauen, bei user2 hab ich den Samba-Server neugestartet und jetzt funktioniert's auch dort. Danke sehr!!!
 

Ähnliche Themen

Samba 4 ändert Besitzer auf root

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben