Samba smbpasswd mit /etc/passwd synchronisieren

D

Dmulec

Jungspund
Entschuldigung das ich schon wieder mit solch einer noob frage auftauche, jedoch wie mache ich das?

Die Parameter dafür sind bereits in der smb.conf standardmässig vorgegeben, aber ich habe keine ahnung wie ich diese einsetze bzw. was ich an Ihnen ändern muss.

passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat= *Enter\snew\sUnix\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUnix\password:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .

Muss ich dies in ein Script eingeben oder irgendwie ausführen?

Mfg und Danke im Vorraus
 
Sorry für den Bump.

Ich bin nun so weit gekommen das ich nun weiß das ein smb passwd file benötigt wird für die Synchronisation. Ich habe
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
definiert. Doch es will dort einfach die User daten nicht rein schreiben... warum nur ;;
 
Du musst die Unix-Nutzer aus der "/etc/passwd" in Samba Nutzer konvertieren. Das machst du mit dem Befehl
Code:
smbpasswd -a <Unix-Nutzer>
Die erstellten Sambanutzer sind dann in der "/etc/samba/smbpasswd" aufgeführt.

Dann noch Anpassung der smb.conf:
Code:
        ...
        #Authentifizierung auf Benutzerebene
        security = user
        encrypt passwords = yes
        ...
        #Austausch der generierten Passwörter mit smbpasswd
        unix password sync = yes
        passwd program = /usr/bin/smbpasswd %u
        passwd chat = *Neues Passwort* %u\n*Password wiederholen*%u\n*erfolgreich*
        add machine script = /usr/sbin/useradd -g users -d /var/lib/nobody -s /bin/false -c "Maschinen Account" %u
        ...
Hervorragende Dokumentation:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/
-> einfach nach smbpasswd durchsuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, das klappt schonmal ganz gut. Jedoch soll /etc/passwd mit samba sprichwörtlich synchronisiert werden, ergo soll samba den kompletten inhalt der /etc/passwd übernehmen

Und seltsamerweise wird nichts in /etc/samba/smbpasswd geschrieben, ausser ich verwende smbpasswd -c /etc/samba/smbpasswd -a username, doch dann syncht es nicht :(
 
smbpasswd synchronisiert ja auch nicht, sondern erstellt dir aus einem Unix-Nutzer ein Sambanutzer. Außerdem wieso soll die ganze /etc/passwd bearbeitet werden, was willst du mit den ganzen Linuxsystemnutzern als Samba-User?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sinn macht das nur bei "normalen" Unixnutzern mir User-ID >= 1000

Code:
for user in $(awk -F':' '{ if ( $3 >= 1000 ) print $1 }' /etc/passwd | grep -v nobody)
     do smbpasswd -a $user
done

ausser ich verwende smbpasswd -c /etc/samba/smbpasswd -a username
=> Ich bezweifle dass das funktioniert hat, mit dem Parameter -c übergibt man das Configfile (smb.conf) und nicht die Nutzer-Datenbank

man smbpasswd
Poste außerdem mal deine Sambaversion und das verwendete OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer vielen vielen Dank ^^

Meine aufgabenstellung hat sich leicht geändert. Es soll einfach wenn man samba password über smbpasswd ändert auch das /etc/passwd passwort geändert werden (vorrausgesetzt der samba user hat den selben namen wie der /etc/passwd user), und samba soll standardmäßig in /etc/samba/smbpasswd schreiben, was es derzeit leider nicht macht.

Edit: Mein OS ist Debian 4.0 etch und Samba 3.0.24
Edit2: Seit ich
smbpasswd -c /etc/samba/smbpasswd -a username
verwendete scheint es nicht mehr zu synchronisieren, kann ich das irgendwie rückgängig machen?

Naja ich denke derzeit ist am wichtigsten, wie kann ich es ändern so das samba standardmäßig die Zugangsdaten in /etc/samba/smbpasswd schreibt?
Edit9000: Das habe ich endlich gelöst, smbpasswd -a user schreibt nun endlich in /etc/samba/smbpasswd.
Nun liegts nur noch an der synchronisation mit /etc/passwd dass diese hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich schon wieder bumpe, aber es funktioniert auf diese weise noch immer nicht und ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht weiter.

Ich habe probiert über cronjob den inhalt von /etc/passwd in smbpasswd zu kopieren, jedoch kann ich mich nun mit keinem user irgendwo bei samba einloggen.
 
Ich habe probiert über cronjob den inhalt von /etc/passwd in smbpasswd zu kopieren, jedoch kann ich mich nun mit keinem user irgendwo bei samba einloggen.

OMFG, hast du dir jemals den Inhalt der /etc/passwd und der smbpasswd angeschaut? Ist dir nicht aufgefallen, das beide komplett unterschiedlich aufgebaut sind auch komplett unterschiedliche Funktionen haben. Auch werden die Passwörter nach unterschiedlichen Algorithmen verschlüsselt. Die Unixpasswörter stehen außerdem auch garnicht in der passwd sondern in der /etc/shadow
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben