LOG auswertung in Shell | Addieren mit awk bei bestimmter Bedingung

G

GreenCream

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin relativ neu in der Shell und in der Linux-Welt überhaupt.

Jetzt versuche ich gerade ein Script zu schreiben dass mir die Größe eines Backups aus einem Logfile ausliest (um es per snmp abfragen zu können).

Es geht dabei um eine einzige Datei (pro Tag) in der Die Größe und die Art des Backups von ca 30 Rechnern aufgezeichnet wird.

Es gibt für jeden Rechner eine Zeile in der die Größe des Backups steht, und eine Zeile in der Steht was für eine Art von Backup (Full/Incremental) es war. (Ausnahme ist ein Rechner (im Beispiel Rechnerx) für den es nur die Zeile mit der Größe gibt, hier ist es immer ein Full Backup.)

Es kann (an einem Tag) Rechner geben die sowohl ein Full als auch ein Incremental Backup gemacht haben.

So sieht das ganze aus:
Code:
28.10.2008 Linux backupserver1
Rechner1: Bytes written to media:        182744
Rechner4: Bytes written to media:        52070587
Rechner6: Bytes written to media:        66581055
Rechner2: Bytes written to media:        30104
...
Rechner4: Incremental backup finished.
Rechner6: Incremental backup finished.
Rechner2: Incremental backup finished.
Rechner1: Incremental backup finished.
...
28.10.2008 Linux Backupserver
Rechnerx: Bytes written to media:        30104
Rechner4: Bytes written to media:        52070587
Rechner6: Bytes written to media:        66581055
...
Rechner6: Full backup finished.
Rechner2: Full backup finished.
Rechner4: Full backup finished.
...

Das Ziel ist das script mit dem Parameter "Full" oder "Incremental" aufzurufen und die Summe der geschriebenen Bytes zurückzubekommen.

Ich plage mich jetzt schon ein paar Tage dran und habe schon ne ganze Menge ausprobiert, bin nur nie wirklich weitergekommen. (Auser dass ich schon ein bisschen mehr über shell gelernt habe)