Externe Festplatte per Skript ansprechen

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hi Leute,

ich hab leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Es geht um folgendes Beispiel:

ihc hab eine externe Festplatte, die verschlüsselt ist mit Cryptsetup. Auf der liegt meine Musiksammlung. Und ich habe mir jetzt gedacht ich könnte ja vll ein kleines Skript schreiben, das mir jedesmal, wenn ich amarok aufrufe die Festplatte einbindet.
Untrer Gnome kommt ja wenn ich die Festplatte unter Orte anklicke dieses Popup Fenster, wo man das Passwort eingeben muss.
Weiß einer ich ich das veranlassen könnte per Skript??


Grüße
 
welche Verschlüsselung verwendest Du denn?

Normalerweise gibt es die Möglichkeit, zum einen z.B. per expect Eingaben zu "simulieren", zum anderen kann man meist eine Art Key-File ablegen, welches beim Mounten verwendet wird.

Da dann aber Deine Passworte im Klartext auf dem System liegen - kannst Du das mit dem Verschlüsseln eigentlich auch sein lassen.
 
ahso, ne ganz so hab ich das nich gemeint.

also bei Gnome kann man doch unter auf Computer:/// gehen.
und dort steht dann bei mir: 262,1 GB Verschlüsselte Daten

und wenn ich da nen doppelklick druaf mache kommt ein Popup Fenster, dass das Passwort von mir verlangt.

Und ich möchte mir einfach ein Skript schreiben, dass mir amarok öffnet, aber vorher das Popup Fenster für das Passwort öffnet oder wenn die Festplatte eben nicht angesöpselt ist mir irgendeine Fehlermeldung gibt.

Ich hoffe ihr versteht mich ??? ?(
 
Okay das was ich wollte, konnte ich sehr unproblematisch und suaber mit Ivman lösen, wens interessiert.

Grüße
 
Zurück
Oben