Offlineordner -> Eigene Dateien

F

FXMaveric

Grünschnabel
Hallo,

ich habe unter XP meine "Eigenen Datein" auf meinen Samba-Server (auf Ubuntu Hardy) verschoben,welcher auch mein PDC ist.

Nun meldet XP nach einiger Zeit sporadisch das der Server nicht erreichbar wäre und geht in den Offlinebetrieb und sperrt die Verbindung zu den Shares des Servers. Der Server ist zu
dieser Zeit allerdings über die Freigaben von einem anderen PC aus errreichbar.

Mir wurde zugetragen, das das Problem evtl. bei Samba liegen könnte.

Hat jemand schon mal über Probleme dieser Natur o.ä. mit Samba gehört?

Gruß
FXMaveric
 
Ähm warum machst du das eigentlich so ? Samba sichert im Profil deine Eigenen Dateien so oder so....
 
Ich betreibe das System ohne servergespeicherte Profile.
Nur die "Eigenen Dateien" der Benutzer will ich auslagern.

Macht das an der Stelle überhaupt einen Unterschied?
 
Ich würde fast eher sagen, dass es an Windows liegt! Ich habe zwar nicht meine Profile auf einem Sambashare abgelegt, aber wenn ich zuhause mit meinem Laptop von Arbeit (Windows XP) auf einer meiner Linuxrechner via LAN zugreifen möchte, brauche ich manchmal mehrere Anläufe weil Windows die Rechner nicht sieht. Wenn ich aber von den Linuxrechner auf mein Arbeitslaptop möchte, geht das sofort. Versuch mal die servergespeicherten Profile von Samba zu nutzen, wie dir schon weiter oben von drfreak2004 empfohlen wurde und schau was dort passiert.
 
Hmm... also zu der Zeit, wo das Problem besteht ist der Linuxrechner via Pind auf IP und DNS zu erreichen. Von anderen PCs auch die Shares.
Das das Problem bei Windows zu suchen ist, möchte ich aber keines Falls bestreiten.

Wenn ich jetzt meine Profile bei Samba auf "Serverprofile" umstelle, werde ich dann meine Einstellungen hier lokal verlieren, oder syncronisiert er beim ersten "benutzten" ?

Gruß
FXMaveric
 
Windows sollte die Einstellungen synchronisieren, wenn du servergespeicherte Profile verwendest. Ganz sicher kann ich es dir aber nicht sagen, weil ich kein Windows-Admin bin.
 
Also die lokalen Einstellungen der bleiben so oder so auf dem Klienten bestehen. Ob es auch synchronisiert wage ich es fast zu bezweifeln. Du kannst aber dann per Hand / Script die Profile auf dem Server kopieren.
 
Danke Euch erst mal für die Hilfe.
Ich werde das wohl heut mal testen...
Fall ich mich nicht mehr melde, hats nicht funktioniert und mein Profil zerstört ;-)

Gruß
FXMaveric
 
ruhig bleiben Brauner ... löl
wer soll dein Profil zerstören? Windows? keine Angst Windows rührt dein Profil nicht an! Musste sowas Ähnliches die Tage auf Arbeit machen! Die lokalen Profile sind auf den Workstations geblieben!
 
Ich traue Windows nicht weiter als ich es werfen kann....
Leider hatte ich erst vor kurzem einen Totalverlust meines Profils, bei einer Ähnlichen Aktion. Bin daher ein gebranntes Kind.

Ich habe jetzt Samba so eingestellt das die Profile benutzt werden, allerdings meldet Windows das das Profil nicht geladen werden kann. "Netwerkzugriff verweigert". Die Anmeldung funktioniert aber weiterhin und die Freigaben sind alle erreichbar.

Hat jemand einen klugen Einwurf parat?
Alles Google bisher zu dem Thema raugeworfen hat, war weniger hilfreich für mich und die Samba-Logs zeigen auch nichts auffälliges.

Gruß
FXMaveric
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Browsing über verschiedene Workgroups in unterschiedlichen Subnetzen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben