Alte Freigaben unter Windows XP

H

helste

Grünschnabel
Hallo,

ich habe Samba auf meinem Linux Rechner (Ubuntu) eingerichtet und es funktioniert eigentlich wunderbar.
Jetzt habe ich aber ein problem entdeckt.
Ich hatte eine Freigabe eingerichtet, die ich jetzt aber wieder entfernt habe (aus der smb.conf).
Auf den Windows Arbeitsplätzen ist die aber noch immer zugänglich.

Ich musste jetzt in die smb.conf diese Freigabe wieder einfügen und die Benutzerbeschränkung so einstellen, dass man zumindest nicht mehr zugreifen kann. Sie ist aber nach wie vor sichtbar.

Was muss ich machen, dass diese Freigabe im Windows nicht mehr sichtbar ist bzw. dass man sie nicht mehr öffnen kann, außer, dass ich in der smb.conf einen extra Eintrag dafür erstelle?

Grüße
Helmut
 
Samba neugestartet bzw. die geaenderte Konfiguration neu eingelesen?
 
Ja, natürlich habe ich alle sneu gestartet. Das dürfte irgendwie noch im Cache bei den Windowsrechnern sein und Samba unterbindet den Zugriff nicht, wenn die Freigabe nicht extra im smb.conf aufgeführt ist und dadurch der Zugriff unterbunden wird.
 
Das wäre mir jetzt neu. Normalerweise findet er dann einfach die Freigabe nicht... (was Windows nicht davon abhält, die trotzdem noch ewig an zu zeigen)
(Freigaben, die nicht in der smb.conf stehen, existieren ja nicht ;) )

ist die Freigabe immer noch zugänglich, wenn du beispielsweise einen der Windowsrechner mit ner Live-CD startest, und damit auf's Netzwerk zugreifst?
 
Das dürfte irgendwie noch im Cache bei den Windowsrechnern sein und Samba unterbindet den Zugriff nicht, wenn die Freigabe nicht extra im smb.conf aufgeführt ist und dadurch der Zugriff unterbunden wird.

Kurz gegoogelt und anscheind verschwinden die Freigaben irgendwann alleine aus dem Windowscache...

Ist aber mehr ein Windows-Problem :devil:
 
Kurz gegoogelt und anscheind verschwinden die Freigaben irgendwann alleine aus dem Windowscache...

Ist aber mehr ein Windows-Problem :devil:

Nur wenn die Freigaben vom Samba nicht mehr angeboten werden, dann ist das egal.
(Habs grad selbst getestet. Nach dem neustart des Sambas war die Freigabe nicht mehr zugänglich.)
 
schmeiß die freigabe mal wieder aus der smb.conf raus, dann /etc/init.d/smb restart
ich könnte wetten du siehst die freigabe unter winxp noch in der netzwerkumgebung.
die kann man da löschen wenn sie nicht mehr gebraucht wird. das ist nur ein link
wird die freigabe auch angezeigt wenn du in der addresszeile \\linuxserver\ eingibst?
 

Ähnliche Themen

smb.conf

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

ganze Netzwerkumgebung schagartig unsichtbar - 0S 13.1

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Zurück
Oben