samba-pdc probleme mit synchronität

G

geisi

Mitglied
hi!

habe einen server mit samba als PDC aufgesetzt und folgendes problem:
wenn ich mich auf einem winxp-pc einlogge (auf dem dc) und das profil geladen wurde erstelle ich eine datei namens test.txt auf dem desktop. nach dem abmelden logge ich mich dann auf einem anderen xinxp-pc mit dem gleichen user ein und lösche die datei auf dem desktop. wenn ich mich jetzt nach dem abmelden wieder auf dem ersten pc anmelde ist die datei aber noch da. melde ich mich dann abermals auf dem zweiten rechner ein ist sie dort gelöscht.

d.h. ich habe zwei verschiedene zustände auf dem ersten rechner existiert die datei weiter, auf dem zweiten rechner ist sie gelöscht.

warum werden die profile nicht richtig synchronisiert?
 
Was sagen die Logs?
Wird das Profil schon richtig geladen?
Ist es ein Servergespeichertes Profil?

Mfg Frank
 
ja, es ist ein servergespeichertes profil und auch die profile werden richtig geladen. bin auf der arbeit, hab also zurzeit keinen zugriff auf die logs!
 
ja, es ist ein servergespeichertes profil !

welches aber für jeden Host pro user angelegt wird, würde ich jetzt mal nach dem Verhalten schätzen.

Die smb.conf wäre interessant oder einfach mal im Profilverzeichnis nachzählen.
 
Ich hatte das selbe Problem. Nach jahrelangem Betrieb kam der Kunde plötzlich an und sagte dass Dateien (auf dem Desktop z.B.) trotz Löschung und korrekter Abmeldung (am nächsten Tag, bzw. auf einem anderen Rechner bei gleicher Anmeldung) plötzlich wieder auftauchen.

Der Grund für die misere war bei mir folgender:
1) Es scheint (manchmal) Probleme zu geben wenn ein serverseitiges Profil abwechselnd auf Rechnern genutzt wird, auf denen nicht der gleiche WinXP Service Pack installiert ist.
2) Die Uhrzeiten waren nicht synchron auf den Rechnern und dem Server. Wenn beim Laden eines Profils ein file dabei ist, dessen Änderungsdatum in der Zukunft liegt, und man löscht es Windows seitig und meldet sich dann ab, bleibt es serverseitig bestehen, und ist beim nächsten Anmeldevorgang wieder da.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ;)
 

Ähnliche Themen

Roaming Profiles funktioniert nicht richtig

samba pdc OSX Clients create mask?

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Samba als PDC

Zurück
Oben