Absturz wegen usb?

S

Schliepy

Grünschnabel
Hi,

ich habe mir OpenSUSE 11.0 installiert. Hab aber allerdings ein Problem.
Wenn ich Linux starte läuft alles wunderbar nur nach einer Zeit (1 sek bis 4 Stunden) funktioniert meine USB-Maus nicht mehr (Logitech G5 aber habe es auch mit einer Hama AM-2000 probiert gleiches Prob). X stürzt dann auch ab , wobei ich KDE und andere Progs weiterhin nutzen kann, nur halt nicht mit der Maus.
Wenn ich allerdings Neustarten/Herunterfahren mache bleibt er bei einem schwarzen Screen hängen ( X fährt wohl nicht ganz runter! )
Wenn ich die Maus allerdings mit einem USB to PS2 Adapter anschließe läuft alles bestens.
Jetzt die Frage: Wie behebe ich das ? Möchte sie halt konstant am USB betreiben.

Xorg.conf
Code:
Section "Files"
...
    InputDevices      "/dev/input/mice"

...

Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse[1]"
    Driver         "mouse"
    Option         "Buttons" "5"
    Option         "Device" "/dev/input/mice"
    Option         "Name" "USB Mouse"
    Option         "Vendor" "Sysp"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"

...

Section "ServerLayout"
    InputDevice    "Mouse[1]" "CorePointer"
...

(hat suse automatisch erstellt)

Hatte vorher auch Ubuntu 8.04 am laufen war da das gleiche Problem. Habe es da auch mit evdev versucht ( http://wiki.ubuntuusers.de/Logitech_G5 ) ging auch nicht.


Bitte helft mir habe mich die letzen Wochen totgegoogelt und bin da langsam am verzweifeln
 
Hi!
Ich weiss nicht ob Dir das was hilft aber hier ne Erfahrung von mir:
Ich bin zwar lange weg von SUSE, aber ich hatte unter nem 8er SUSE mal den Fall, das die Maus komplett gestreikt hat. Mit dem X11-YaST hab ich das Problem nicht in'n Griff bekommen, da sah alles sch"on aus. Per Kommandozeile war das Problem schnell gel"ost.
Zu der Tatsache, dass PS2 hier funktioniert und usb nicht kann ich leider nichts sagen.

Sorry.

(Mhh, auch unter Ubuntu dieses Problem?)
 
Ich würd ja fast sagen, das der Port nicht ganz in Ordnung ist...
 
Erstmal danke für eure Antworten.

@kylin:
ja unter Ubuntu hatte ich das Problem auch, hatte es allerdings auch nicht lange drauf.

Mit dem X11-YaST hab ich das Problem nicht in'n Griff bekommen, da sah alles sch"on aus. Per Kommandozeile war das Problem schnell gel"ost.

Kommandozeile ist sehr allgemein. Was hast du in der Komandozeile gemacht? Ne config geändert (manuell oder configtool) ?



@daboss:
Kann es eigentlich nicht sein, unter Win nie Probleme gehabt. Habe aber trotzdem nen anderen slot ausprobiert und da das gleiche Prob!



Hat noch jemand ne Idee? Thx Schonmal
 
Anderen Port ausprobieren ist wahrscheinlich erstmal das sinnvollste. (Kunktioniert die Hardware ueberhaupt?)
Yast inner shell starten meinte ich. (Was genau ich gemacht hab weiss ich nich mehr, is ca. 5-6 Jahre her [Wann war SUSE 8 aktuell?] und wie gesagt n anders geartetes Problem.)
Is was mit den init-skripten nicht ok?
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

XFCE freezes at startup

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Zurück
Oben