PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit WM bedingt?



Rittler
20.10.2008, 13:39
Hi @ all!
Ich habe mir kürzlich Arch Linux installiert, erstmal mit Xfce4 und hab dann noch KDEmod nachinstalliert.
Nun muss ich sagen, dass mir KDEmod schon wirklich sehr gut gefällt, da ich mein Arch System aber auf meinem Laptop fahre, stellt sich mir nun die Frage, ob KDEmod nun prinzipiell leistungshungriger ist als Xfce oder ob es egal ist welchen Window Manager ich verwende, im Bezug auf die Akkulaufzeit...?
Kennt sich da jemand aus?

Und ja, ich hab schon Powertop drüber laufen lassen, liefert aber noch keine konsistenten Ergebnisse, da ich noch nicht alles Laptopgerecht einstellen konnte...

MfG

Rittler

Tomekk228
20.10.2008, 13:46
Eine einfache Faustformel:

Je mehr Leistung gefressen wird (Ram/CPU z.b (festplatte und grafik gehört natürlich auch noch dazu)) um so schneller ist dein akku leer.

Bedeutet: Wenn du nur auf der TTY rumhängst ist auch deine Akkulaufzeit länger.

Mike1
20.10.2008, 22:09
Bedeutet: Wenn du nur auf der TTY rumhängst ist auch deine Akkulaufzeit länger.

umgekehrt ist es aber ziehmlich egal ob man mit XFCE oder KDE surft, Filme guckt oder sonstetwas...

Eine TTY könnte übrigens garnichtmal so optimal sein, bei mir zumindest wird die Grafikkarte erst runtergetaktet sobald der xserver und somit der fglrx läuft :)

Rittler
20.10.2008, 22:56
umgekehrt ist es aber ziehmlich egal ob man mit XFCE oder KDE surft, Filme guckt oder sonstetwas...


Genau das wollte ich wissen...dann bleib ich glaub ich hauptsächlich bei KDEmod...gefällt mir einfach besser...


...bei mir zumindest wird die Grafikkarte erst runtergetaktet sobald der xserver...
Hm....klingt sehr interessant die Sache mit dem Runtertakten der Grafikkarte...könntest du mir dass ein Bisschen genauer erklären, sprich wie und wo kann ich das meiner Grafikkarte mitteilen?

skull-y
15.01.2009, 16:52
Schau dir dir mal im Arch-Wiki den Artikel zu laptopmode-tools an. Möglicherweise gelingt es dir damit mehr Laufzeit zu erreichen.

Rittler
15.01.2009, 17:52
Ich glaub das hat sich für mich schon länger erledigt...läuft mittlerweile gute 5 Stunden...damit bin ich zufrieden