Steam: Half Life Lost Coast - ruckelt

Greenleon

Greenleon

Tripel-As
Hallo,
ich habe mir mit Wine das fuer Nvidia-Besitzer kostenlose Half Life2: Lost Coast installiert. Leider ist es stark am ruckeln obwohl ich eine schnelle Grafikkarte habe. Unter Windows XP laeuft es auf meinem Rechner auf hoechster Aufloesung sehr schnell. Mit Wine laeuft es auf niedrigster Aufloesnug sehr langsam.

Meine Grafikkarte ist Nvidia 9800 GTX+.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Spiel? Kann es an irgendwelchen Konfigurationen liegen?

Gruss Leon
 
Schau mal in meiner Sig. Mit dieser Hardware läuft hier hl² auch flüssig (unter linux).

Es wird wohl an den Treibern legen. Hast du noch andere Spiele wo du dieses Problem beobachtet hast?

Hast du überhaupt DRI aktiviert/installiert?

Welche Distribution hast du auf dem System?

Und welche Wine version?
 
Es wäre nütztlich, wenn du nähere Informationen angeben kannst, wie oben ewähnt, da oft die Treiber das Problem darstellen, warum ein Spiel unter Linux nur ruckelnd oder gar nicht läuft.
 
Nein, das einzige Spiel, bei welchem ich das Problem habe ist Lost Coast. Ich will mir nicht Half Life 2 kaufen, bevor ich es ruckelfrei zu laufen kriege ;)
Alienarena, Sauerbraten, Sacred, ET und CS 1.6 laufen top.

Distri ist, wie der Sig zu entnehmen openSUSE 11.0;
habe die neuesten Treiber, die es als Paket gibt (soweit ich weiss) - 173 irgendwas. Wie finde ich die Treiberversion per Konsole heraus?

Was ist DRI?
 
Code:
glxinfo | grep "OpenGL version string"
glxinfo | grep "direct rendering"
glxinfo
sudo nvidia-settings
wine --version

Die kannste mal durchprobieren (einfach in die Konsole hauen).

Ich hab hier ne 6800 und Source ruckelt bei mir schon auf manchen Maps (Dust zum Beispiel). Werd gleich mal HL:Lost Coast installieren ung gucken wie es läuft, aber soweit ich weiß verbraucht das noch mehr als Source :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# glxinfo | grep "OpenGL version string"
OpenGL version string: 2.1.2 NVIDIA 173.14.12

# glxinfo | grep "direct rendering"
direct rendering: Yes

# wine --version
wine-1.1.6

Driver Version:
173.14.12

Kann es sein, dass ich neuere Treiber benoetige?
 
Als nVidia-Karten Besitzer wird er wohl eher das schon mitgelieferte nvglx nutzen. Wenn du also Compiz oder ähnliches laufen hast, mal einfach abschalten und nochmal probieren (wobei sich bei Compiz einiges geändert hat und ich mittlerweile aufm Würfel CS zoggn kann. Die Zoom-Funktion von Compiz ist das sehr praktisch :P)

EDIT: Nein, du hast schon alles aktuell. Sowohl wine als auch den nVidia-Treiber
 
Hmm. Aber das selbst auf niedrigsten Einstellungen das Spiel ruckelt... Wie stell ich denn Compiz ab? oO
 
Hast du Compiz oder Compiz Fusion? Wenn Compiz Fusion: Wenn du das Fusion Icon installiert hast einfach unten rechts auf das Symbol klicken und CompizFusion deaktivieren.
 
Compiz ;)

Habe festgestellt, dass Counterstrike auch ganz minimal hakt. Das kommt mir jetzt echt komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoeh, der verwaltet doch die Fenster? Wie soll ich den denn ganz abstellen?
Hab mal die Effekte ausgestellt, hat aber nicht viel gebracht.
 
Lost Coast ist ein Level bzw. heute ein Mod in dem sämtliche Grafik Gimmicks der damaligen Zeit ausgetestet werden.. HDR, Motion Blur und anderes nur weil HL2 läuft muss Lost Coast das nicht auch..
 
Ja. Waer trotzdem schoen, wenn ich es hinbekomme. Weil unter Windows laeufts ja auf allerhoechster Aufloesung ruckelfrei. Und mit Wine nicht mal auf der niedrigsten.

Ich versuch dann mal Compiz ausgeschaltet zu bekommen. So langsam nervt mich aber die schwierige Konfiguration von openSUSE. So ziemlich genau das Gegenteil vom KISS Prinzip.

Oehm, dumme Frage. Wie kann ich Compiz deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wine hat ja auch kein wirkliches DirectX du Nase..
 
Lost Cost ist wirklich nicht fürs "Spielen" gedacht, sondern eher eine Tech Demo. Das läuft selbst mit einer ATi 4850 und einem X2 4600+ nicht mit vielen Frames in Windows. Es gab mal eine HL2 Demo und sonst könnte es sein wenn du schon Lost Coast kriegen kannst das du HL2 Deathmatch oder so bekommen kannst, dass hat eine Grafik auf dem Niveau von HL2.

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=5729&iTestingId=13199
Haste HDR aus gemacht ?

Video

On modern GPUs Half-Life 2 should be able to run in all dx-levels (70, 80, 81, 90). However there are might be some visual problems on higher dx-levels. Some drivers known to have problems:
- nVidia: recommended driver: 1.0-9631. Older 87xx drivers have number of bugs.
- ATI: Appears to have numerous problems with advanced features. Ok for dxlevel 70 & 80. Anything above won't work or will be exactly the same as 80.

For better graphics quality you might want to use "-dxlevel 90" command option (might be much slower then with -dxlevel 81)

To fix number of problems with "water in the sky" and lighting add this to the registry:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D]
"OffscreenRenderingMode"="fbo"
Das stand im Wine Appdb zu HL2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Radeon Xpress 200M und Fedora Core 4

Zurück
Oben