openSuSe 11 + GA-MA790FX-DS5 onBoard Sound

R

Ragnarok022

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe gestern openSuSe 11 installiert, und es funktioniert zwar "Sound" aber sehr leise und mehr Rauschen als Sound und so. Schwer zu erklären, sagen wir einfach es geht net.

Habe schon von Realtek.com den Soundtreiber runtergeladen, aber geht immer noch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

MfG Ragnarok022
 
Hallo Grünschnabel ;),

um welchen Soundchip und welche Soundkarte handelt es sich denn genau?
Und mit "geht nicht", ist dir nicht gedient. Was geht nicht: Installation, Konfiguration, Betrieb?
 
Hätte gedacht bei GA-MA790FX-DS5 kann man selber bissi nachschauen aba naja, es ist ein Realtek AL889A Soundchip. Hab den Treiber von Realtek.com für Unix/Linux runtergeladen und installiert.

Also es kommt schon Sound an Kopfhörer ABER er ist total verrauscht und SEHR leise. Komisch zu beschreiben. Wenn einer singt halt ne mp3 abspielt dann hört man das nicht, nur bisschen Rauschen im Takt der Melodie. Wie sollma das denn beschreiben?
 
Sorry, aber da steht doch onBoard Sound dort, also hat der Sound sehr wohl was mit dem Board zu tun...

Werd das später mal probieren. Danke für den link.
 
Wurde das Problem derweil gelöst?

Hallo,
Ich verwende das: Gigabyte GA-M750SLI-DS4, und habe genau das beschriebene Problem ebenfalls. Konnte dieses denn mitlerweile gelöst werden?
Ansonsten würde ich mich sehr über weiterführende Hilfe freuen. :hilfe2:

Der Link "NO Sound" macht keinen Sinn: Es ist Sound vorhanden, die Musik leise im Hintergrund, Vordergründig ein Nervenzerfetzendes Rauschen und Gezeter.
 
Ich habe folgenden möglichen Lösungsweg gefunden: [1].

Allerdings lässt mich dies auf der Stelle treten.

Unter Kubuntu (Hardy Heron) habe ich genau dasselbe Problem.
Mit diesem Lösungsweg [2] bin ich unter Kubuntu (was bisher überhaupt keinen Ton von sich gab) nun soweit gekommen, wie ich es unter Suse bereits bin: zu einem rauschigen Ton.

Unter Kubuntu (und ich schätze das gilt auch für Suse 11.0, da beide Systeme diesselben Symptome aufweisen)
wird die Sound-on-board-karte offenbar erkannt.

Der Konsolenbefehl:
cat /proc/asound/cards
zeigt jedenfalls eine NVidia Soundkarte an.

Aufjedenfall ist unter Kubuntu die Alsa-Konfiguration (?) falsch oder die Soundkarte wird nicht richtig betrieben. Der Befehl:
aplay /home/benjamin/Desktop/dertanzbaerleonid.mp3
gibt folgende Rohdaten wieder:
Unsigned 8 bit, Samplingrate 8000 Hz, Mono
(Leider kann ich "Unsigned" aufgrund von Unwissenheit nicht interpretieren).

Der Befehl
aplay
wird unter Suse 11.0 leider nicht erkannt -- so dass ich nicht vergleichen kann, ob Suse auch nur Mono abspielt...

Unter Windows wird die soundkarte fehlerfrei erkannt, und Sound wird fehlerfrei abgespielt.

Aber wie gehe ich jetzt weiter vor, um das Problem zu lösen?
 
Code:
$ which aplay
/usr/bin/aplay
$ rpm -qf $(which aplay)
[B]alsa-utils-1.0.16-35.1[/B]

cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
Greetz,

RM
Rain_Maker mit seiner unverwechselbaren Art :D
Ich muss gestehen, dass auch mir das nichts sagt, obwohl ich schon seit Jahren mit Linux arbeite (man beachte den Unterschied zwischen "mit Linux arbeiten" und "an Linux arbeiten" ;) )

@ Ragnarok022 & punkerhamster: Schuss von mir in's Blaue - habt ihr's schon mal mit alsaconf als root probiert?

Gruß,
Ritschie
 
Das extra fett markierte ist ein Paketname (und "zufälligerweise" der Name des Paketes, welches "aplay" enthält).

Wem "man rpm" zu viel "Arbeit" ist, der kann sich ja hier mal schlau machen.

http://jengelh.medozas.de/linux/adm_pack.php

(Und was "which" macht, erkläre ich hier aber nicht, RTFM my friends :-) )
 
@ Rain_Maker: war auch wirklich nicht böse gemeint - war nich umsonst 'n Smilie dahinter :D

Über Deine fachliche Kompetenz brauchen wir uns eh nicht unterhalten. Nur sind Deine Tips/Hilfen nicht immer anfängerfreundlich ;)

Danke für die Auflösung :)

MfG,
Ritschie
 
Nur sind Deine Tips/Hilfen nicht immer anfängerfreundlich ;)

Damit kann ich leben, schliesslich sind > 95% der "Anfängerpostings" alles andere als "Helferfreundlich" (Anwesende ausgenommen).

Konkrete Nachfragen werden gerne beantwortet, "Wischiwaschi" eben nicht.

Diese "hingeworfenen Brocken" sind volle Absicht, sie sollen dem Anfänger die Chance geben, sich mit dem Problem auseinander zu setzen und zu lernen und/oder die Aufmerksamkeit zu erhöhen, daß Linux eben nicht nur "Klickibunti" ohne Hintergrundwissen ist.

Wenn ich eine fertige Antwort hinballere, dann ist das deutlich weniger Arbeit, aber ein Thread, der am Ende zwar ein paar Postings länger dauert aber einen gewissen Lerneffekt erzeugt (und wenn es nur zu Beginn z.B. der ist, daß das fett geschriebene wohl etwas besonders Wichtiges ist) sind mir 10 mal lieber als das, was ich in den meisten anderen Threads als ausführliche aber IMHO "zu gut gemeinte" Hilfe lese.

Aber es gilt natürlich "take it or leave it", wer darauf nicht eingehen will, der muss es ja nicht tun, mich zwingt dann ja auch niemand zum weiteren Antworten (auch wenn ich das zugegebenermassen zu oft dann doch tue, daran werde ich noch arbeiten müssen).

OK, genug OT.

Greetz,

RM
 
Hallo Ritschie,
Ich habe alsaconf nun als Root unter Suse ausprobiert.
Die gute Nachricht: Hier wird die Soundkarte in Stereo betrieben. Die schlechte Nachricht: Es rattert und rauscht genauso.
Alsoconf endete mit: "Now ALSA is ready to use. For adjustment of volumes, use your favorite mixer." ich werde dies gleich mal testen, befürchte aber über diesen Weg nicht weitergekommen zu sein.

Hallo Rain_Maker,
Bei Eingabe deines Codes kamen dieselben Ergebnisse wie bei dir.
Danach tippte ich:
aplay /home/benjamin/Desktop/BambuJam.mp3
Als Ergebnis kam:
Playing raw data '/home/benjamin/Desktop/BambuJam.mp3' : Unsigned 8 bit, Rate 8000 Hz, Mono
Das heisst, ich hatte wohl einen Tippfehler gemacht, als ich dachte Suse könne aplay
nicht. Meine Vermutung jedoch war (leider) richtig: Kubuntu und openSUSE haben die selbe "Soundausgabe".
Für mich heisst das vielleicht auch, sobald ich es unter einem Betriebssystem gelöst habe, habe ich es möglicherweise direkt unter dem anderen Betriebssystem auch gelöst.


Zum Lerneffekt:
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC. Gelernt habe ich daran viel:
Im Bios rumpfuschen müssen, das nur aktuellste Linuxkernel meine Sataplatten
erkennen, Partitionieren, usw.
Die Luft zum lernen fehlt mir langsam. Zum einen bin ich nebenbei Vater, Hausmann und möchte als Anwender an den Dingen weiterarbeiten wofür ich den Rechner habe- zum anderen möchte ich die Zeit mit meiner Freundin die (auch Samstags) fast den ganzen Tag arbeitet nutzen. Klar ist es wichtig, zu kapieren dass Linux nicht einfach nur Klickibunti ist, andererseits bin ich froh wenn die letzten Daten vom alten Rechner auf dem neuen übertragen sind- dieser weiterverschenkt werden kann, und ich langsam wieder meinen Alltag aufnehmen kann...

Könnte dies weiterhelfen? Wobei mir ja schon Ton ausgegeben wird...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Dieser Vorschlag:
http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda
funktioniert im Grunde auch bei Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA

Mein ermittelter Chip ist: Realtek ALC885.

Die Codecs in der Alsa-Datei bei Ubunutu habe ich durchprobiert:
3stack-dig,6stack-dig,arima,targa,asus-a7j,asus-a7m ergaben alle dasselbe Kratz/Störgeräusch mit springender Musik im Hintergrund.
macpro und mbp3 und imac24 = keine Soundausgabe, jeweils Regler geprüft.
w2jc ist generell super leise, aber bei aufgedrehten Boxen ist das Kratzen ebenfalls zu hören.
auto stellte den Lautstärkenregler auf 0. Als ich aufdrehte war auch nur das Kratzen zu hören.

Bei Suse wußte ich nicht, wie ich diesen Pfad in der Konsole eintragen soll:
/usr/src/KERNEL_VERSION/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
Und über die Suchfunktion konnte ich keine Datei mit dem Namen: ALSA-Configuration.txt finden...
KERNEL_VERSION soll ich doch durch die Zahlenreihe (Kernelversion) ersetzen, welche ich mit dem Konsolenbefehl uname -a erhalte, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rain_Maker
Dann machen wir das Spielchen doch noch mal *g*
Nee, das ist nicht sinnvoll, wenn es unter einem Betriebssystem nicht läuft, nützt es nix.

Auf den Internetseiten welche die unterstützten Karten angaben ([1][2] ),
suchte ich die mit dem besten gemeinsamen Nenner und bestellte sie für 15 Euro inkl. Versand

5.1 Soundkarte C-Media CMI8738-6C

läuft einwandfrei unter OpenSuse und Kubuntu.
fantastischer Sound...
 
also ubuntu nutzt soweit ich weiss die userspace alsa module, wenn SuSe das auch macht, könnte man ja mal probieren die module aus den kernelquellen zu nutzen, bzw danach googeln ob das schon einer probiert hat. (habe allerdings die links hier im thread nicht verfolgt, falls das schon mal aufgeworfen wurde - nur ne idee)

edit: hmmh sorry scheint als ob das nicht stimmt ... diese binär distros verwirren mich ... aber dann könnte man mal "andere" module probieren je nachdem welche das betriebssystem verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was an den (eh binären) Kernelmodulen einer "Binärdistro" anders sein soll, aber bei "Binärdistros" kann man auch mal nach alternativen, neueren Kernelmodulen suchen, ohne sie selbst kompilieren zu müssen.

Für eine SUSI z.B. hier:

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/

Aktuellere Module wird man schwerlich finden, es sei denn man zieht selbst direkt aus dem GIT-Tree.

Greetz,

RM
 
Ich weiß zwar nicht, was an den (eh binären) Kernelmodulen einer "Binärdistro" anders sein soll

naja wie gesagt das verwirrte mich gerade wo die module herkommen. da in der kernelconfig des ubuntu kernels keine speziellen soundmodule aktiviert sind, daher dachte ich es werden die alsa sourcen genutzt, aber ich hatte vergessen das die module ja als paket zum kernel angeboten werden.

wollte ja auch eigentlich nur sagen "andere" module testen welche und wie auch immer ...
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Kein Ton unter Lubuntu

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben