Puppy, USB Flash drive wird nicht erkannt

Greenleon

Greenleon

Tripel-As
Folgendes:
Hab mir eben Puppy auf einen USB-Stick installiert, leider wird der vom BIOS nicht erkannt, obwohl ich ein ziemlich neues BIOS habe. MB 1 Monat alt.

Jetzt kam mir die Idee, dass ich den Bootloader auf eine CD packe, von der der USB-Stick geladen wird.
Geht das? Gibt es fuer so etwas vielleicht eine Anleitung?

Danke!
 
Ähhm was wird vom BIOS nicht erkannt? Dein Stick? Hmmm ... hast du den USB-Support im BIOS aktiviert? Wie sehen deine BIOS- Einstellungen zum Thema USB aus? Und dabei meine ich alle Einträge mit USB.
Gehen würde es bestimmt irgendwie, die Frage aber was bringt das? Rennst du dann mit ner CD, bootest von dort um auf USB-Stick zu greifen? Am Besten du erstellst dir gleich eine Puppy-LiveCD.
 
Hallo,

wie ist der Stick formatiert? Als SuperFloppy oder als Festplatte? Vielleicht hilft das genaue Gegenteil. Im Bios sollte auch manchmal USB-Keyboard-Support aktiviert sein.
 
Jetzt kam mir die Idee, dass ich den Bootloader auf eine CD packe, von der der USB-Stick geladen wird.

Etwas sehr umständlich, oder?

Versuche lieber Deinem BIOS das Booten von USB beizubringen (muss eigentlich gegen, ansonsten ist das Ding schlichtweg Schrott) oder nimm gleich eine Live-CD (die man auch notfalls remastern kann, wenn Dir denn etwas fehlen sollte).

//Edit:

Dieses Mal war wohl ich zu langsam (ganze 7 Minuten), dann eben "2 Stühle, eine Meinung".

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab 2 Partitionen auf dem Stick. Die erste ist FAT16 (vfat) und enthaelt das System. Die 2. ist ext2 fuer Daten.

BIOS-Einstellungen kontrolliere ich gleich.
Ich habe nur an die CD gedacht, weil ja nicht jedes System USB-Boot-faehig ist ich aber meinen Stick gerne ueberall benutzen moechte.
CDBoot kann ja mitlerweile sogut wie jeder Rechner.

E: Hab mal ein bischen probiert.
Im BIOS erkennt er das unter device priority oder so aehnlich. Wenn ich die aendere (USB Stick vor den Festplatten) dann geht gar nix. Dann erscheint GRUB _ und nichts passiert.
Wenn der Stick allerdings nicht an erster Stelle ist, dann kann ich unter Boot Reihenfolge ihn auch nicht anwaehlen.

Hab mal Floppy deaktiviert und jetzt finde ich unter Boot Reihenfolge "removable device"; das habe ich an erste Stelle getan, allerdings bootet er nach wie vor von Festplatte.

Wenn ich von CD den Stick booten koennte, dann haette ich dieses Problem nicht. Wenn ich mal an einem fremden Rechner bin und erst 20 min mit dem BIOS verhandeln muss, bevor ich booten kann, dann ist das nicht sehr oekonomisch.
Koennte ich nicht theoretisch GRUB auf eine CD brennen und per GRUB-Shell booten? Dann muesste ich mir eben diese Befehle aneignen. Weil per menu.lst wird das ja nichts werden, da sich die Anzahl der HDDs und Partitionen ja von Rechner zu Rechner unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Linux über einen USB-Stick booten

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben