Nachvollziehbar?: Welches Script verursacht Auslastung

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

wie ist es mir möglich nachzuvollziehen, welches Script gravierende spontane Serverauslastungen verursacht? MySQL-Server Version: 5.0.51a. Distri ist Debian Etch.
 
Nuja, es zeigt genau soviel an, dass ich mir Sorgen mache. - Aber nicht, weswegem ich mir diese Sorgen mache.

Auch die Logs spritzen keine Infos beim Draufdrücken.
 
versuche mal das tool htop. das zeigt ein bisschen mehr an.
für die überwachung des netzwerkes müsste doch ntop nützlich sein.
 
Hi,

@tuxlover
htop zeigt nicht mehr an. Bei ntop befürchte ich, auch nicht mehr zu sehen.

@supersucker
Vermutlich von PHP-Scripten, womöglich aber auch von Perl-Scripten.
 
da die Ausgabe von top ja geheim zu sein scheint - können wir entweder raten oder es auch einfach lassen.

Alternativ - schau Dir alle beteiligten Scripte an, analysiere deren Aufrufverhalten (Häufigkeit, Lastverhalten, ...) und die beteiligten SQL-Queries und schau nach, ob die Datenbank diesbezüglich optimiert ist...
 
Hi,

na ja, ich biete kostenloses Hosting an, alle meine Kunden zu überprüfen kann und werde ich mir nicht antun.

Die Ausgabe von top und htop (soweit ich mich erinnern kann):

Code:
... /etc/init.d/mysqld

Wei gesagt, es steht nichts Relevantes drinnen.
 
Ok - keine brauchbaren Infos -> keine Hilfe.

Evtl. solltest Du dich mit Last-Limitierung / Kunde beschäftigen.
 
Hi,

na, entschuldigung. Mir vorzuwerfen, dass ich keine Infos gebe, wo ich doch um Infos bitte, finde ich ein wenig schwachsinnig. Ich kann nicht mehr Infos geben, als ich bereits gegeben habe. - Außer du sagst mir, was ich dir noch auslesen darf.

Ein sehr freundlicher Hinweis, mit der Last-Limitierung. Aber dazu finde ich leider nichts.

Edit:

Die genaue Ausgabe von top bzgl mysqld:

Code:
2071 mysql     15   0  131m  45m 6104 S  0.3  4.6  94:07.15 mysqld
Was man darauß im Bezug auf mein Problem lesen will, außer, dass das Problem im Moment nicht auftritt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte die komplette Ausgabe von top, da stehen nämlich interessante Sache drin - evtl. auch noch ein vmstat, free, ps -fe - halt alles, was tauglich ist, das Problem zu erläutern.

Evtl. auch Configs der beteiligten Systeme, HW-Angaben, ...


<sarkasmus>Aber als erfahrener Admin eines Servers weiß man das ja alles, oder?</sarkasmus>
 
Hi,

zunächst möchte ich klären, dass mich mich selbst nie als "erfahrenen Admin" bezeichnet habe. - Deswegen vemrute ich, der Sarkasmus - der in Wirklichkeit Zynismus ist - war an dich selbst gerichtet.

Gott sei Dank hast du aber genügend Erfahrung, um mich grundlos hinunter zu machen. Ohne es probiert zu haben bin ich mir sicher, dass weder vmstat, noch free, noch ps mir bei meinem Problem helfen werden.
 
Da Du scheinbar nicht gewillt bist, zur Lösung des Problems beizutragen:

4me: EOT.


Viel Spaß noch.
 
Kann es sein das z.B ein rootkit sich eingenistet hat welcher ja logischerweise nicht in Top oder sonst etwas aufgelistet wird?

Mit einem Script kannst du das recht einfach mal testen:

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/DFN-CERT-warnt-vor-Linux-Rootkits--/meldung/113773

Code:
#!/bin/bash
# Das Skript testet, ob es Prozesse im System gibt, die ein
# Signal annehmen, aber nicht in /proc aufgelistet werden.
for PID in `seq 1 65535`; do
 if kill -0 ${PID} 2>/dev/null
 then
   if ls /proc/*/task/*/cmdline | grep "/${PID}/cmdline" >/dev/null
   then
     true
   else
     CMD=`cat /proc/${PID}/cmdline`
     echo "PID ${PID} versteckt?! cmdline: '${CMD}'"
   fi
 fi
done

In diesem Sinne
 
Ganz im Ernst Leute, was soll das? Dizzy schreibt hier regelmäßig konstruktiv und freundlich mit und ihr macht ihn jetzt fertig, weil er euch nicht die komplette top Ausgabe gibt. Er hat doch die Infos genannt, die wichtig sind, nämlich dass irgendein Skript seinen Datenbank Server auf Vollast fahren lässt. Das Skript taucht nicht in der Prozessliste auf, weil es nicht aufgerufen wird sondern eben von PHP interpretiert wird. Wäre da ein anderer Prozess auffällig hätte Dizzy euch das gesagt, soviel traue ich ihm zu. Was ihm geholfen hätte wäre eine Möglichkeit, wie er bei MySQL Logs anschalten kann oder was auch immer, die zeigen, womit der MySQL so beschäftigt ist. Klar, das ist nicht so 100%ig ersichtlich, aber man kann sich doch die Mühe geben zu versuchen die Frage zu verstehen und wenn was nicht klar ist, das nachzufragen. Aber ich habe das schon beim Überfliegen so verstanden.

Klar ich hacke auch gerne auf Leuten rum, die die Fragen dumm stellen, aber bei einem etablierten Unixboard Mitglied muss das echt nicht sein.

Kann ihm vielleicht jetzt jemand damit helfen, und uns sagen ob man bei MySQL vllt. eine Liste der aktuell laufenden Querys ziehen kann? Evtl. hat ja jemand ne Lösung direkt para?
 
Hi,

danke @->- und saeckereier.

@@->-
Danke, werde ich testen, sobald ich zuhause bin.

marce habe ich übrigens schon ignoriert.
 
Sorry Jungs, daß ich mich noch mal melde - soll nicht wieder vorkommen.

Der TE hat Probleme mit MySQL-Auslastung. Sagt er.

Dummerweise liefert er aber keine Fakten dazu - weder zur Systemauslastung, zu den laufenden Prozessen, zu der Hardware des Systems noch zu Konfigurationen. Die Bitte, derlei Dinge zu posten ignoriert er bzw. postet Daten, die nicht brauchtbar sind (da, wie er selbst schreibt, momentan alles in Ordnung ist).

Ohne aber die grundlegenden Systemdaten zu kennen ist es wenig sinnvoll, nach irgendwelchen sonstigen Engpässen zu suchen. Er schreibt daß er viele Kunden hat, deren Daten er nicht kontrollieren will - da alles kostenlos. Somit müssen wir uns wohl darauf beschränken, das System selbst zu analysieren - und dafür braucht man eben die oben genannten Infos.

Ob dann die Folgerung ist, das System hat zu wenig Speicher, eine zu langsame Platte, ist nicht optimal konfiguriert - oder eben die Probleme liegen in der User-SQLs und der Datenbankkonfiguration seitens der User (Indices, Joins, FTS, BLOBs) - kann _dann_ ermittelt werden.

Da er Hosting betreibt erwarte ich aber auch, daß er an die grundlegenden Infos selbst gelangen kann (Slow Queries, SQL-Log, akt. bearb. Befehl) - wenn er das nicht kann, so hat er auf die gegebenen Stichworte (auch wenn nich so deutlich und einzeln wie jetzt hier geschrieben) nicht reagiert ("wie mache ich das?") - gerade auch wenn sich das durch Doku-Lesen schnell erledigen lässt.


Danke für's Lesen.

Schönen Tag noch.
 
Hi,

ich denke, dass ich den Übeltäter ausgemacht habe. Es sind Simulationsscripte (Fußball-Sim).

Die Bruteforce-Suche hat nichts gefunden. - Hätte mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert.

Ich werde das Ganze aber weiterhin überwachen.

Dankescheen!
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

verzeichniss suche funktioniert nicht

Automatisch AjaXplorer-Login erzeugen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Auf Prozess prüfen vor Shutdown

Zurück
Oben