Eclipse installieren

B

baracuda

Mitglied
[gelöst] Eclipse installieren

Hi!

Mal wieder eine Frage zur Software-Installation von mir. Ich habe im Packetmanager nach Eclipse (einer Java-IDE) gesucht, bin fündig geworden, habs installiert.
Alle Abhänigkeiten von anderen Packeten sollten wohl aufgelöst worden sein, oder?
Beim ersten Start erwartet mich folgende Message in einem Fenster (also keine Eingabeaufforderung):

Code:
JVM terminated. Exit code=1
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update16/bin/java
-jar /usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar
-os linux
-ws gtk
-arch x86
-showsplash
-launcher /usr/lib/eclipse/eclipse
-name Eclipse
--launcher.library /usr/lib/eclipse/plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_1.0.0.v20070606/eclipse_1017a.so
-startup /usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar
-exitdata 10800a
-vm /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update16/bin/java
-vmargs
-jar /usr/share/eclipse/./plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.0.0.v20070606.jar

pls help

baracuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit YAST mir keine neue Version vorschlägt, kann man doch davon ausgehen, dass Java aktuell ist.
Welche JVM ich im Detail habe, kann ich nicht sagen. Ich habe mir aus dem Paketmanager einfach das komplette Java-SDK installiert, da sollt doch alles dabei sein?

lg
 
Hallo,

Du kannst Eclipse auch von hier als .tar.gz downloaden, entpacken und sofort mit ./eclipse ausführen.

So hab ichs damals auch ans laufen gekriegt, da das Eclipse aus dem Paketmanager nicht wollte.

Greetz, Muling
 
Hallo,

Du kannst Eclipse auch von hier als .tar.gz downloaden, entpacken und sofort mit ./eclipse ausführen.

So hab ichs damals auch ans laufen gekriegt, da das Eclipse aus dem Paketmanager nicht wollte.

Greetz, Muling

Das ist auch die bessere Lösung, weil Eclipse einen eigenen Update-Mechanismus mitbringt. Ist somit auch für die Plugins praktischer.

cu
 
Stimmt, das ist sicher praktischer. Der Update-Mechanismus hat mich zwar schon ein paar Mal zum verzweifeln gebracht, allerdings ist es die einzig sinnvolle Lösung das Teil vernünftig upzudaten.

Greetz, Muling
 
Wenn ich wüsste wie, hätte ich das schon längst gemacht.

Du weisst doch, wie man in YaST Software installiert, oder?

Dann schau mal genau hin und entdecke die Spalte "Installiert / Verfügbar" oder den Reiter "Versionen".

(Oder auch alternativ ein Blick in die von Dir selbst gepostete Meldung werfen, da steht auch was drin.)
 
also ich weiss nicht wies bei Suse ist, aber unter Ubuntu ist immer noch eine uralt Version à la 3.2 von Eclipse drin. Somit macht es mehr Sinn sich die aktuellste bersion direkt von der Eclipse Seiter herunterzuladen.

Aber ich bevrzuge für Java NetBeans, vielleicht probierst du das mal, is auch ganz schick.
 
Danke für eure Antworten!

Habt mir sehr geholfen.

lg baracuda
 
Auch noch ein heisser Tipp für die Zukunft:
Code:
$ [b]java -version[/b]
java version "1.5.0_15"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_15-b04)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 1.5.0_15-b04, mixed mode)
-version oder --version klappt eigentlich immer...
 
also ich installiere eclipse grundsätzlich nicht als vorgepacktes rpm. weils da immer problme mit den verschienden java-versionen gibt.
nur so als tipp:

lade das neueste tar.gz von http://www.eclipse.org/downloads/ herunter und entpacke es entsprechend in den ordner /usr/share/eclipse. dann noch ein kleineres shellscript schrieben welches ungefähr so aussehen kann:

Code:
#!/bin/bash
#elcipse
#script to start eclipse

java -jar /usr/share/eclipse/<pfad zur ausführbaren jar-datei> || echo "oops"

exit 0

dann diese datei ausführbar machen und unter /usr/local/bin ablegen (das mache ich immer so mit dateien die ich selber kompilliere oder die nicht als rpm bei mir installiert sind. damit ich die auseinanderhalten kann.)

viel erfolg und spaß noch

liebe grüße tuxlover
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Eclipse

Eclipse SDK 3.3 doesnt work on OpenSuse

Eclipse Error

Probleme bei erster Gentoo Installation

Verbindung mittels Java-Chat misslingt

Zurück
Oben