Eingabe an Programm senden

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hallo. Ich versuche mich gerade an einem Shell Scripts.
Ich verwende MacFuse und sshfs um meinen Server als Volumen einzubinden. Klappt auch, aber mich nervte es, dass ich immer das Programm sshfs selbst aufrufen musste, also dachte ich an ein Shell Script.
Nun ist es so, dass ich, wenn ich das Kommandzeilenbasierte Programm aufrufe, (zum Glück) nach einem Passwort gefragt werde. Aber das kommt ja vom Programm selber. Wie kann ich diesem Programm nun automatisch dieses Passwort zusenden? Also sozusagen die eingabe eines Benutzers simulieren?
Es gibt im übrigen keine option, ein Passwort als Attribut anzugeben.

Danke schonmal
 
Warum nutzt du nicht die keybasierte ssh-Verbindung?
Ist sicherer und braucht kein Passwort.

Gruß Wolfgang
 
Wie meinst du?
Du meinst direkt über Konsole?
Ja die verwend ich auch, aber es ist angenehmer, wenn ich zum entwickeln auch noch mein Home-Verzeichnis lokal auf den Rechner eingebunden habe.
 
Okay, das hab ich gemacht, jedoch funktioniert es noch nicht ganz :)
Wenn ich mit dem SSH-Client bspweise mich verbinden möchte, fragt er mich nach wie vor nach einem passwort. Möchte aber noch nicht die Passwortabfrage abstellen.

Aber eigentlich hat sich meine Frage auf was anderes bezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versteh ich das richtig, dass dein Problem nicht die Authentifizierung ist, sondern der Start des Programms an sich? Wenn ja, sollte doch eine Anpassung der sudors Abhilfe schaffen?!

cu
 
Wie meinst du?
Nene, es geht darum, dass sshfs (ein Programm, welches mit hilfe von MacFuse ein Volume erstellt und gleichzeitig eine Verbindung über SSH aufbaut. Jedoch wird dafür ein Passwort benötigt, welches ich halt nicht extra eintippen will, sondern gleich vom ShellScript aus senden will.
 
Okay, das hab ich gemacht, jedoch funktioniert es noch nicht ganz
Wenn ich mit dem SSH-Client bspweise mich verbinden möchte, fragt er mich nach wie vor nach einem passwort.

Dann hast du es falsch gemacht, siehe mein Link.

Möchte aber noch nicht die Passwortabfrage abstellen.

Aha, und wieso?

Wie dir schon erklärt wurde, ist key-basierte Authentizierung sicherer.

Wenn es unbedingt sein, "ssh + expect" ist dann wohl das was du suchst.
 
Zur Erklärung:
Alle Programme, die ssh als Login nutzen, lauschen auf dessen Konfiguration.
Sprich:
Wenn du den SSH-Login mit SSH-Key statt Passwort konfigurierst, ist der Rest ein Kinderspiel.
Passwort ist mit Bruteforce angreifbar, ein z.B. 256-key dagegen erheblich schwieriger.

Wolfgang (aka olle wolle) ;)
 
Geht es aber, dass trotzdem beides akzeptiert werden kann? Also für die, die ein Passwort brauchen, eine Passwort abfrage vorhanden ist, und für die, die eben so einen Schlüssel haben, keines?
 
Wenn du das per Key konfigurierst, dann sollte jeder User einen Key haben.
Alle anderen werden abgewiesen.
Das ist genau das Sicherheitskonzept, welches besser als Pass-Login ist.
Also lass jeden User einen Key erstellen, konfiguriere den ssh-Server und alles wird gut.

Gruß Wolfgang
 
Geht es aber, dass trotzdem beides akzeptiert werden kann? Also für die, die ein Passwort brauchen, eine Passwort abfrage vorhanden ist, und für die, die eben so einen Schlüssel haben, keines?

ja das geht, aber wie wolfgang und andere schon sagten, es ist besser reine keyauth zu benutzen.
 
Zurück
Oben