Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen

skeleton

skeleton

Doppel-As
Hi,
ich wollt mal Arch Linux testen. Ich hab neulich im Chat schonmal gefragt und hab nochmal drüber nachgedacht. Ich weiß jetzt was ich eigendlich von Linux will. (Die ausm Chat wissen um was es geht).
Ich bin ja ursprünglich zu Linux gewechselt, da mit Windows erstens zu instabil war und zweitens um mir mein System komplett von Grund auf selbst zu Konfigurieren und nur das zu haben was ich will und brauch.
Ich möchte genau wissen was im Hintergrund läuft und wie alles funktioniert.

Ich denke ich bin da bei Arch richtig, denn Ubuntu gibt ja schon viel vor und ich wills halt vom booten der CD zur Installation bis zum fertig eingerichteten System über alles bescheid wissen was auf meinem System passiert.
Es ist vielleicht ziemlich hart von Ubuntu direkt auf Arch umzusteigen (ich weiß es nicht), aber ich möchts probieren.

1. Ich hab Arch schon in Virtual Box mal installiert. Das Grundsystem ließ sich auch mit der Anleitung im deutschen Arch Wiki rel. leicht installieren und konfigurieren.
Bei der Installation von X gabs aber Probleme.

Mit X etc komm ich auch noch nicht ganz zurecht. Was wird da jetzt für was gebraucht?
Xorg als Windowmanager der sich um die Fenster kümmert? Und dann Gnome etc. als Desktopumgebung die dann was eigentlich genau macht? Dann gibts doch auch noch sowas wie Metacity (hab ich auf gnome-look.org gesehen) was macht das dann?


2. Ich hatte beim installieren von xorg und später xfce noch verschiedene Fehler wie kernel panic oder bad EIP Value. Hab gelesen dass es an der Hardware liegen kann.
Hab einfach die Virtuelle Machine ausgemacht und neu gestartet. Dann gings weiter ohne Fehler.
Hatte aber später bei xfce Grafikfehler.

Was kann ich gegen diese Fehler tun oder werden die garnicht auftreten wenn ichs dann auf den richtigen Computer installier?


Ich hoff ma ich hab mich jetzt nicht wiederholt oder verhapselt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg skeleton
 
Was kann ich gegen diese Fehler tun oder werden die garnicht auftreten wenn ichs dann auf den richtigen Computer installier?

Ja, Nein, Vielleicht.

Da die "Hardware" der VM mit der "echten" Hardware überhaupt nichts zu tun hat, kann das niemand vorhersagen.
 
Ganz genau wirst du bei Arch auch nicht dahinter kommen was genau passiert.
Z.B. wirst du dir keinen eigenen Kernel kompilieren müssen sondern bekommst gleich einen Standartkernel installiert.

Bei Gentoo kommt man da noch näher mit dem System in Berührung, Arch ist aber recht ausgewogen. Man kann sich aussuchen ob man mehr in das System einsteigen möchte, oder es halt bei den Defaults belassen.

Arch ist aber relativ leicht zu bedienen, der Umstieg sollte also mehr oder weniger Problemlos von Statten gehen und wenn du das ganze auf einer VM schonmal probiert hast, dann sowieso.

Zu X und so:
Man braucht ein Programm das die Maus, Tastatur, Grafikkarte, Bildschirm also die ganzen Eingabegeräte ansteuert. Unter Unix ist das das X-Window-System das unter Linux durch den Xorg-Server verkörpert wird.

Der Windowmanager ist wieder ein anderes Programm das aber Xorg benötigt. Es fügt den Programmen einen Fensterrahmen mit den Schließenbuttons und verschiebefunktionen hinzu.
Xorg liefert da schon einen in Minimalausführung mit, die du sehen wirst wenn du Xorg ganz alleine (über startx z.B. beim ersten Test der xorg.conf) startest. Alle gängigen Distributionen bringen aber ihre eigenen Windowmanager mit. Bei KDE ist das z.B. Kwin. Man könnte unter KDE aber durchaus auch einen anderen Windowmanager wie Metacity (der von Gnome) oder Compiz (das 3D wabbelding) verwenden.

Eine Desktopumgebung ist eine Sammlung von Programmen die sich meistens dadurch auszeichen das sie in etwa das gleich Look&Fell haben. Das liegt daran dass sie alle die gleichen Libaries benutzen. Desktopumgebungen sind also meistens sehr mächtige Programmsammlungen die alles mögliche anbieten von Multimedialayern bis hin zu Textverarbeitungsprogrammen. Oft haben sie auch das Ziel zu jeden Aufgabenbereich ein Programm zu bieten (Bei KDE so).

Metacity ist der Standartwindowmanager von Gnome.

Zu den Problemen mit Xorg...
Normalerweise treten auf realer Hardware keine Grafikfehler auf solange du nicht gerade eine ultraexotische Grafikkarte hast läuft alles von ATI über Nvidia bis Intel und Matrox etc.pp. ohne Hardwarebeschleunigung Problemlos. Für Hardwarebeschleunigung (Wabbelnde Fenster, 3D-games etc) musst du meistens einen Treiber vom Hesteler installieren die für die gängigen Grakas aber in den Pacmanrepositories vorhanden sind. Einfach mal mit "pacman -Ss nvidia" und unter zuhilfename des Wikis nachlesen. Die Xorg.conf muss dafür auch noch editiert werden...
Wie Rain_Maker schon sagt kannst du eine VM nicht mit realer Hardware vergleichen.

Im Prinzip läuft die Installation so ab:
Standartsystem mit Root-Shel installieren, System konfigurieren (rc.conf, pacman.conf etc.) Xorg installieren, Xorg konfigurieren und testen, Desktopumgebung installieren, Benutzer hinzufügen, Anemldemanager starten und ab geht die Post!

Hoffe ich konnte dir helfen.
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Das Arch leicht zu bedienen ist halte ich für ein Gerücht.
Der Standard Ubuntu-User weiß spätestens an der Stelle "Set root password" nicht weiter :devil:.
Und mal ganz nebenbei: Einen Kernel zu kompilieren verlangt heute nix mehr ab. Bei Arch einfach die PKGBUILD ziehen, einmal kurz make xconfig | make config | make menuconfig reinschreiben, munter drinn rumm klicken, und schon hat man seinen neuen Kernel.
Und Gentoo würde ich auch c.a. auf das gleiche Level wie Arch vom Lerngrad stellen, nicht mäßig darüber. Das ienzige wo ich finde kann man viel lernen ist LFS, weil wenn man da alle Bücher gelesen hat weiß man woran man bei Linux ist :p
 
Oh Mann - Arch ist zu schwer für Ubuntianer, Kernel backen dagegen voll einfach, Gentoo wiederum in etwa so anspruchsvoll wie Arch, aber nur wer Linux from Scratch ausprobiert hat, weiß eigentlich so richtig Bescheid.

Soso. Netter Rundumschlag.

Irgendwie ziehe ich Floh1111s Beitrag (*lob*) dieser (*hust*) radikalindividualistischen Sicht vor.

Nix für ungut, wa? :) Habe mich nur gerade gefragt, was so ein Beitrag hier eigentlich soll.
 
Ich denk eher er hat das geschrieben weils bei Ubuntu ja eigendlich keinen root Account gibt sondern alles über sudo läuft.

Ich war aber schon wesentlich weiter als bis "Set root password" als ichs in meiner VM ma getestet hab.


Ich denk eure Posts haben mir schon viel weiter geholfen, vorallem der von Floh1111.
 
Also ich habs jetzt installiert. Lief alles ohne Probleme, X, Xfce etc läuft alles. Braucht vielleicht noch n bisschen Eingewöhnungszeit, aber solang hab ich ja noch mein Ubuntu.

Eine Frage hät ich noch:
Ich wollt Firefox installieren mit "pacman -S firefox", leider hat er stattdessen Gran Paradiso installiert. Ich hab herausgefunden dass die ne aktuelle Alpha von Firefox 3 is.
Ich hät aber lieber den aktuellen stabilen Firefox und den auch noch auf Deutsch. Was muss ich dazu installieren? Ich denk mal die aktuelle Version, aber wie installier ich ne andere Version?
 
Lötzinn:think:
Hast du deine Paketliste nach der Installation noch nicht aktualisiert?
Eventuell würde es in dem Fall helfen den Firefox mit:
Code:
pacman -Sy firefox
zu installieren/ aktualisieren.
 
Ja, Lötzinn.

Mal ohne WP/Google &Co zu bemühen und nur ein klein wenig logisch gedacht:

- Wie kann es eine "aktuelle Alpha" von FF3 geben, wenn er schon längst released ist?

Und jetzt mit WP/Google bemüht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox#Versionen_und_Versionsgeschichte

//Edit:

Und wegen der Sache mit "Paketliste nicht aktualisiert":

Firefox liegt in "extra", es befindet sich kein Paket auf der core-CD, ohne also die Paketliste einmal aktualisiert zu haben, kann man ihn gar nicht installieren.
Ausserdem gab es nie eine Alpha-Version von FF3 in den offiziellen Repos von Arch, es mag zwar "bleeding edge" sein, aber für solche Pakete wird meist das AUR verwendet und selbst die stabilen Pakete (Releases) laufen zunächst durch Testing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha danke Rain_Maker! Jetzt hab ich doch tatsächlich noch was gelernt...
Dachte bisher, dass bei Arch auch so eine Umbenennung wie bei Debian stattgefunden hätte xD

@skeleton: Kein Panik du hast definitiv keine Alpha auf deinem System sondern den Aktuellen. Herausgefunden warum Gran Paradiso?

Bye
Floh1111
 
Ich hatte auch schon fast befürchtet dass es wie bei Debian umbenannt wurde.
Nja auf jeden Fall warn nur die Paketliste nicht aktuell, mit "pacman -Sy firefox" hat der den aktuellen installiert.
Ich dachte zwar ich hab die Listen aktualisiert, weil "pacman -Syu" hat ich ja schon ausgeführt, aber egal.
Jetzt passts. Danke euch allen. Falls ich noch n Problem hab frag ich hier nach.
Sollt ich dann in diesen Thread oder lieber nen neuen erstellen für jede Frage?
 
Öhm irgendwas kann da nicht stimmen. Mit Pacman -Sy hast du definitiv keinen neuen Firefox installiert!

Pacman -Sy aktualisiert die Peketlisten
Pacman -Su installiert updates für alle Programme wenn vorhanden
Pacman -Syu macht erst 1., dann 2.

Der Firefox der installiert war, wird schon die Finalversion gewesen sein. Alphas sind in den Repos nicht voranden sondern nur im AUR.
Hast warscheinlich einfach nen Update von Firefox geschoben...

Wenn die Frage in sich ein neues Thema ist, dann machst du am besten ein neues auf.
Floh1111
 
Is doch egal was genau ich eigentlich gemacht hab, auf jeden Fall is jetzt der ganz normale Firefox installiert und das is ja was ich wollte.
 
Öhm irgendwas kann da nicht stimmen. Mit Pacman -Sy hast du definitiv keinen neuen Firefox installiert!

<besserwisser-modus>
Doch, "pacman -Sy firefox" aktualisiert erst die Paketliste und installiert dann das Paket "firefox" ;)
</besserwisser-modus> :devil:
 
Nö, keine Spekulation, sondern die einzige Möglichkeit, von was soll er denn upgedatet haben?

Vom nicht auf CD vorhandenen Fuchs oder von der nicht existenten Alpha?

Choose your poison.
 
Ich glaube das Problem ist die Startseite. Die lautet bei einer frischen Installation
http://www.mozilla.org/projects/granparadiso/
und da steht:
Note: The Gran Paradiso Alpha build you are using is NOT A FINAL VERSION of Firefox, it has been made available for testing purposes only, with no end-user support. If that sounds scary, you'd probably be better off with the latest version of Firefox that you can download here.
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Problem bei Installation Nvidia geforce 4

Kernelpanik bei der Installation von 64-bit Varianten

Zurück
Oben