hostname

marcc

marcc

Tripel-As
hi..
wie kann man eigtl während der installation von suse den hostnamen ändern?
 
Während der Installation kommt dazu eine Abfrage ... da kann man das tun ;)
 
Oder noch simpler als Kommando:

Code:
hostname [name]
 
ok.. danke.
der vollständigkeit halber, sollte mal jemand hier reinschauen.

/etc/hostname -> für z.b. ubuntu

/etc/HOSTNAME -> suse
 
ok.. danke.
der vollständigkeit halber, sollte mal jemand hier reinschauen.

/etc/hostname -> für z.b. ubuntu

/etc/HOSTNAME -> suse

oder auch /etc/sysconfig/network

Oder ganz einfach Yast anschmeißen und das unter den Netzwerkeinstellungen mit der schönen GUI ändern.
Wir reden hier von Suse, und wenns schon Yast gibt, was sicher einfacherer für Anfänger ist als das Konsolen Zeugs, sollte man es auch mal erwähnen.
 
einfacherer für Anfängerer meinst du wohl ;-)
 
Mal im Ernst, bei solchen Datei-Winzlingen wie /etc/HOSTNAME brauch man doch kein YaST (welches ich sehr schätze!). Editor anwerfen, reinkritzeln, abspeichern - damit kann man doch kaum einen n00b schocken, oder? marc.s Lösung (#6) hatte schon die richtige Waage, finde ich.
 
Mal im Ernst, bei solchen Datei-Winzlingen wie /etc/HOSTNAME brauch man doch kein YaST (welches ich sehr schätze!). Editor anwerfen, reinkritzeln, abspeichern - damit kann man doch kaum einen n00b schocken, oder? marc.s Lösung (#6) hatte schon die richtige Waage, finde ich.

Nach meinen Erfahrungen setzt sich der standard Windows Umsteiger nicht vor die Konsole, sondern spielt in seiner Systemsteuerung rum (aka Yast), außerdem bezweifle ich das die meisten überhaupt Befehle wie "cd" kennen.
Da es unter Arch keine hostname Datei gibt muss ich leider annehmen das dort wirklich nur der Name steht, um doch noch einen kleinen Shell Script hinzufügen zu können:

Code:
#!/bin/sh
> /etc/HOSTNAME
echo "<Dein Hostname>" > /etc/HOSTNAME

Das wäre für mich der gesunde Mittelweg (zusammen mit ner Doku wies installiert + ausgeführt + deinstalliert wird) :p
 
Wie das im Einzelnen aussieht, weiß ich nicht, denn ich kenne nicht alle SuSE-Nutzer. :) Was ich aber meinte, war: wenn hier der Tipp ergeht, eine bestimmte (und äußerst einfach aufgebaute) Datei zu editieren (was ja auch über die GUI mit wasweißich Kate oder KWrite passieren kann), dann muss man doch nicht extra noch auf YaST hinweisen, zumindest nicht in der Annahme, dass ein Linux-Einsteiger (wobei erwähnt werden sollte, dass marc. bereits seit über einem Jahr im ub gemeldet ist...) vor Schreck vermutlich vom Stuhl fällt, wenn er sich unvermittelt einer einzeiligen Textdatei gegenübersieht. Denn mit YaST sind das mindestens zwei Mausklicks mehr! :D
 

Ähnliche Themen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Susecon und OpenSuse Summit in Dublin

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zurück
Oben