GRUB Boot-CD und SUSE

black13

black13

Mitglied
Hi Leute,
ich möchte openSuSE auf meinem Laptop installieren.
Da es jedoch für den Dell Vostro1710 kein Kabel für die zweite Festplatte zu kaufen gibt, muss ich Linux und Windows auf eine Festplatte installieren.

Ich habe mich shcon bezüglich einer grub-BootCD belesen und möchte diese auch erstellen.
Meine Frage ist: Ist die CD noch verwendbar wenn aktualisierter Kernel für SuSE rauskommt oder muss ich dann eine neue CD erstellen?
Würde SuSE dann überhaupt noch booten wenn ich keine neue CD erstelle?
 
Öm, wieso machste jetzt dazu nen zweiten Thread auf?
 
sry hatte gesucht aber keinen gefunden
hab vlt die falschen begriffe einegegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...Wieso sollte Suse nich booten

* Linux kann NTFS lesen, Windows kann kein ext3 usw. lesen

*Das heißt erst Windows dann Linux und bei Grub erscheint als Auswahl

* Windows
* OpenSuse 11

*2. Möglichkeit erst Linux dann Windows -> Danach einen Bootmanager drüber oder gleich nochmal die Install -DVD von Suse rein und den MBR mit Grub überschreiben. Sonst würde nur Windows gestartet werden, weil Windows das Suse nicht sehen würde (siehe oben Dateisystem ext3)

Wozu dann noch Boot cd? und was hat das mit einem kernel update zu tun?

Wenn du zu wenig Platz hast kannste ja mit verschiedenen Tools die Partitionierung nachträglich ändern (PartionMagic, Gparted etc)
 
naja ich dachte eben wegen der MBR geschichte...weil windows den ja überschreibt.

Aber du sagst, dass ich, sollte ich Windows neuinstallieren müssen, jederzeit grub von der Setup-DVD neueinspielen kann und die Einträger BEIDER Systeme drinsind, ja?
 
ich sag mal einfach danach DVD rein und Reparatur - Modus von Suse und fertig ;) der andere kram führt wieder nur zu unnötigen Komplikationen xD

aber warum einfach wenns auch kompliziert geht ^^
 
jut na ich wusstet nich...deswejen hab ich ja gegoogelt und aus zweifel, dasses doch auch eleganter geht, hier nachgefragt :D

hatte weil der Rechner hier so mistich is, zweimal anklicken müssen, weilers erste mal nichts gemacht hat,
deswegen hab ich dann wohl zweimal den thread erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Home Verzeichnis ändern

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Zurück
Oben