Newbie-Probleme -> Netzlaufwerke

B

bigdavenr1

Jungspund
Moin moin,

ich nerv schon wieder.

In meinem Netzwerk gibt es mehrere Computer, deren HDs ich gern mounten möchte.

Das manuelle mounten funktioniert wunderbar über:
Code:
mount -t cifs -o username=XXXXX,password=XXXXX //linux9-som/ordner /netzwerklaufwerk

ich kann dann über cd /netzwerklaufwerk auf die netzwerkdaten zugreifen, wobei das login schon erledigt ist.

Was muss ich tun , damit das Laufwerk beim Systemstart automatisch gemountet wird????

Alle Versuche über die fstab oder smbfstab blieben leider erfolglos.

Kann mir jemand helfen?
 
warum machst du dir nicht ein alias dafür ?
dann kannste das sehr schnell mit einem kleinen aufruf mounten wenn du es brauchst !

greetz
 
Ich mache das immer so:

Code:
mount.cifs //mein_server/data /einhaengepunkt -o user=sim4000,pass=mein_pw,gid=100,uid=1000
und aushängen mit
Code:
umount /einhaengepunkt

Das ganze muss via root ausgeführt werden. Das kann man aber zB mit sudo "umgehen".

Automatisch geht das wie hier beschrieben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91039
 
foexle, ob das ne Lösung für seine Frage war? ;)

@TE: Wie wolltest du's denn in die fstab eintragen? Hilft dir dieser Artikel weiter?
 
Moin moin,

ich nerv schon wieder.

Dazu nur : Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)


Aber zu deinem Problem:

Ich hatte auch mal damit herimgespielt und versucht das ganze in die smbfstab einzutragen. Jedoch habe ich immer probleme gehabt, wenn der Mount point mla nicht zu erreichen war, weil er offline war. Ich habe mir als Lösung ein skript geschrieben das ich "smb-connect" getauft habe, das mir alles mounted, wenn ich weiss, dass die Rechner auch an sind :)
 
foexle, ob das ne Lösung für seine Frage war? ;)

@TE: Wie wolltest du's denn in die fstab eintragen? Hilft dir dieser Artikel weiter?

nein keine lösung aber ein anderer weg.
Denn ich finde es nicht sonderlich gut wenn man beim booten alles läd. Vorallem Mounts von hds. Ich hänge die lieber ein wenn ich diese auch wirklich brauche. Aber naja war ja nur ein vorschlag
 
~/.kde/Autostart

soll heißen geh mal auf das Homeverzeichnis des Users, dann eingeben cd .kde/Autostart

einfach rein damit oder cp -r pfad_der_datei ~/.kde/Autostart

(( der "Punkt" bei .KDE steht für Versteckt )) -> da lt. Thread newbie xD
 
Von was für ner Datei sprichst du?
Wer sagt, das der TE KDE benutzt?
 
Von was für ner Datei sprichst du?
Wer sagt, das der TE KDE benutzt?

OK, ich bestätige, das ich KDE 3.5 nutze... grins

Mit der Autostartdatei werde ich probieren. Danke erstmal für die Tipps. irgendetwas davon wird sicher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Anderer Ton

2. war das einfach Eingebung!

Und 3. Es geht bei mir ich mach es genauso! es kommt nur drauf an welche Rechte er hat.
 
Also bitte, wer sich da so einen Post zusammenstammelt, der root Rechte auf dem Großteil der aktuellen Dsitributionen braucht und daher als normaler User i.d.R. nicht laufen wird und sich dann noch echauffiert über den Ton, den andere in ihrer Antwort verwenden, der macht irgendwas falsch. Ich reg' mich auch leicht über blöde Anreden auf, aber selbst mich hätten die Antworten auf deinen Post, zumal korrekt, nicht aufgeregt..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nebenbei @TE: was genau hast du in die fstab eingetragen, was für Fehlermeldungen kamen? Eventuell hilft auch das SuSE Handbuch weiter, ich kenne mich da leider nicht in den Distributionsspezifika aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es nicht sonderlich gut wenn man beim booten alles läd

Wo ist denn das Problem?

mount kennt auch ganz tolle Optionen (in diesem Fall "noauto" & "users"/"user")
Dann kann man das total easy mit einem beherzten (gehen Wir davon aus das wir _nach_ /mnt/tmp mounten wollen!):

Code:
mount /mnt/tmp

einhängen! Sogar als User -.-'!

Also (um das gegebene Beispiel auf wiki.ubuntuusers.de aufzugreifen, ungetestet!) :
Code:
//192.168.1.100/media/austausch cifs credentials=/mnt/tmp.smbcredentials,users,noauto 0 0


Oder hab ich das Problem nicht ganz verstanden? ;)
 
Ok, für die Startdatei fehlen mir die Rechte zum Ausführen von "mount". :-( Zumindest klappts nicht

Also ich habe versucht:

in der fstab:
Code:
//linux9-som/ordner      /netzlaufwerk    cifs    auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15 0 0
und in der smbstab
Code:
//linux9-som/ordner     /netzlaufwerk
auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,username=XXXXXX,password=XXXXX
beim Eintrag in der fstab werde ich mit folgender Adresse verbunden: media:/ordner

Da wird natürlich nichts gefunden. Ich verstehe diese URL leider nicht ganz.

Und die smbstab hat NULL Auswirkungen. Ich möchte mich aber auch nicht jedesmal als root anmelden müssen um bei jedem Systemstart das mount "per Hand" auszuführen.

Sonst noch Ideen?
 
smbtab oder wie auch immer das heisst sollte für CIFS nicht relevant sein,m die Optionen müssen alle in die fstab meine ich
 
smbtab oder wie auch immer das heisst sollte für CIFS nicht relevant sein,m die Optionen müssen alle in die fstab meine ich

Na da ist mein englisch aber ziemlich eingerostet :think::think:

Erläuterung in der smbstab:
"This file allows you to mount SMB/ CIFS shares during system boot
while"

Ich habe auf folgender Seite die Option mit der smbstab gelesen:
http://de.opensuse.org/SDB:Auf_Windows-Freigaben_zugreifen

nach dieser Anleitung habe ich mich greichtet, und wie gesagt, per Hand geht es wunderbar. Eben nur nicht die automatische Verknüpfung bei Systemstart bekomm ich nicht zum laufen.

Hat das noch keiner gemacht? Das mag ich gar nicht glauben.... :hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2:
 
Viele hier besitzen halt keine Windows Freigaben zu hause. (Ich gehöre auch dazu)
Brauch ich nur für die Arbeit, und da hab ich mir nen Programm für gebaut.

Ich würde einfach mal sagen, (wie hier auch schon erwähnt wurde) das die fstab das einbinden versucht, wenn noch keine Netzwerkverbindung vorhanden ist.
Das wird das Problem sein. Aber wenigstens kannste die Freigabe als normaler Nutzer einbinden, wenn der fstab Eintrag richtig ist....
 
OK, da hab ich vielleicht ne falsche Anleitung. Anders gefragt, wie bekomme ich eine Platte eines anderen Linuxrechners gemountet? Gibt es da nen einfachen Weg? Auf dem anderen Rechner läuft Samba, da noch Windowsrechner im Netz sind.

Wie gesagt, Bin Newbi und kann nur lernen. Die Windwosfreigabe ist gar nicht so wichtig.
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

cifs Bandbreite

Windows Share mounten==> Zugriff verweigert!!!

Per Samba auf Netzwerk-Fetsplatte zugreifen

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

Zurück
Oben