Netzwerkkabel problem opensuse10.3

F

Frizzy

Grünschnabel
Moin, bin ein komplett neuer User im Linux bereich!
Besitze seit 2 Tagen OpenSuse10.3 und habe vorhher erst ein paar mal im konsolenmodus in der schule unter linux gearbeitet...

Also habe folgendes Problem.
Wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke in den Laptop dann ist das genau so als wuerde ich es nicht reinstecken! Es ändert sich gar nix, kein Pop-Up kein anderes Symbol in der Taskleiste rechts u.s.w.
Ausserdem sind so Lampen an meinem Router die immer zeigen ob es funzt oder net... Habe meinen PC(windows) und den Laptop(linux) angeschlossen, die Lampe am router fuer den PC funzt, die fuer den Laptop net. (btw. bei dem Laptop von meiner freundin geht das kabel,router und internet... die hat jedoch auch kein linux)

Und bitte bei der antwort nicht mit fachchinesisch ankommen, kenne mich zwar mit informatik aus... aber bin kein profi!

danke schonmal im vorraus
 
Zu mindest sollte der Netzwerkadapter eingerichtet und aktiviert sein.
dann Ausgabe von:

ifconfig und iwconfig
 
Guten Morgen Frizzy,

zuersteinmal schön das du dich für Linux entschieden hast. Wohnst du eigentlich in einem Kühlhaus ? Dein Nick klingt so frostig

Zu deiner Frage:
das nichts passiert gehört zu einem übergeordneten Plan.
Um das Netzwerk zu konfigurieren musst du den DHCP Client starten, wie du das tust bleibt dir überlassen, einmal gibt es da dieses Klicki-Bunti-Systemsteuerung-reloaded YasT2, alternativ kannst du auch einfach in eine Root-Shell(erhällst du wenn du in eine Shell su eintippst und dein Root-Passwort) dhclient eingibts.
Damit der DHCP Client bei jedem Systemstart das Netzwerk konfiguriert muss du die Netzwerkkonfiguration anpassen (z.b via /etc/network/interfaces)

Jolhen Erwin Gotfried Karl Hans Joachim Wilhelm Kurt Hinrich John Ewald von Wie-wir-haben-keine-Erdbeeren-mehr
Deutsche Vereinigung der Handbuchleser n.e.V(nicht existenter Verein)

PS: Die Verwendung von Google oder einer ähnlichen Suchmaschine hätte vermutlich zu einer ähnlichen Antwort geführt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ifconfig kommt ein 8zeilen text dahinstehn
bei iwconfig: no wireless extentions

mvg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Um das Netzwerk zu konfigurieren musst du den DHCP Client starten, wie du das tust bleibt dir überlassen, einmal gibt es da dieses Klicki-Bunti-Systemsteuerung-reloaded YasT2, alternativ kannst du auch einfach in eine Root-Shell(erhällst du wenn du in eine Shell su eintippst und dein Root-Passwort) dhclient eingibts.
funzt net :(

=>no broadcast interfaces found - exiting.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit A1-Mobile Broadband und Samba sharing

Netwerkproblem mit FC4 und Laptop

Linux über XP Rechner ans WLAN einbinden

ROUTER + FIREWALL auf IPTABLES Basis einrichten

Zurück
Oben