Partitionieren

M

matthias

Linux-Project.net
Hi!

Ich möchte eine kleine Partition erstellen (10GB) um Windows benutzen zu können.
Ich brauche Windows da wir jetzt in der Schule in Visual Basic programmieren und ich da meine Kentnisse wieder auffrischen möchte.

So, jetzt möchte ich natürlich nicht Linux neuinstallieren etc, sondern einfach nur hinter Linux Windows knallen.
Es reicht mir auch aus wenn ich Windows nur mit ner Bootdisk starten kann...

Meine Partitionierung:
http://www.linux-project.net/parti.png

Wie kann icgh jetzt schnell hinter die Home-Partition eine 10GB grosse Win Partition erstellen?

Danke schonmal!
 
Einfach die Home-Partition auswählen, dann auf Größe verändern und um 10GB verkleinern.
Dann den freien Platz auswählen und ne FAT32-Partition hinhauen.

Dann einfach von Bootdisk/-cd botten und Windows dahin installieren. Das Problem ist dann bloß, dass WIndows den MBR überschreibt und du dann Linux nicht mehr booten kannst. Mach dir vorher am besten ne Startdiskette für Linux, dann kannst du es nach der Windows-Installation wieder umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ylin,

auf diese Weise kann man nur Win2K oder Win XP installieren.;)

Win 98 oder ME wollen immer auf C:\ installiert werden, also auf der ersten Partition der Festplatte. Also es wird dann nichts mit der Partitionierungsmethode.:(
 
Original geschrieben von Ylin
Einfach die Home-Partition auswählen, dann auf Größe verändern und um 10GB verkleinern.
Dann den freien Platz auswählen und ne FAT32-Partition hinhauen.

Dann einfach von Bootdisk/-cd botten und Windows dahin installieren. Das Problem ist dann bloß, dass WIndows den MBR überschreibt und du dann Linux nicht mehr booten kannst. Mach dir vorher am besten ne Startdiskette für Linux, dann kannst du es nach der Windows-Installation wieder umstellen.

Das ist ja das Problem, dort steht nirgends Größe verändern...
 
Original geschrieben von matthias
Das ist ja das Problem, dort steht nirgends Größe verändern...

Du must entweder in den Expertenmodus gehen oder "mehr" auswählen. ;)

Genau weiß ich nicht, weil momentan kein Mandrake installiert ist.
 
Original geschrieben von matthias
Das ist ja das Problem, dort steht nirgends Größe verändern...
Dann musst du das eben im Experten-Modus machen.
Aber wenn du 98/Me installieren willst, hilft das ja eh nichts.
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Application Manager (m/w) - im Team Operations Development Hosting

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben