PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok 2 Beta deinstallieren



Ib4neZ
26.09.2008, 12:48
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem:
Gestern hab ich per yaourt amarok geupdated.
Das Problem besteht jetzt darin, dass die Betaversion mir ganz und gar nicht zusagt!
Die alte ist auch noch installiert, nur kollidieren jetzt Schnelltasten meiner Tastatur wie "next Track" etc. mit beiden Versionen.
Immer wenn ich eine solche Taste drücke, startet die BetaVersion.

Wie kann ich jetzt die neue Version entfernen, ohne die alte zu beschädigen?
Bin vollnewbe - bitte helfen ;-)

lg

Ib4neZ

Rain_Maker
26.09.2008, 13:27
pacman --help

Greetz,

RM

Ib4neZ
28.09.2008, 10:13
Ja, dass ich mit "pacman --help" die Hilfe aufrufe und mit "pacman -R" etwas lösche, ist mir klar.
Meine Frage bestand ja darin, wie ich das eine lösche, ohne das andere zu beschädigen...
Also kann ich das einfach per "pacman -R" löschen, obwohl ich das mit yaourt installiert habe?
Und was muss ich dann genau für einen Dateinamen eingeben?
"amarok 2 beta" funzt nämlich nicht.^^

Danke im Voraus für fleißige Helfer ;-)

Linthorul
28.09.2008, 10:36
Suche dir die passende Version raus mit


pacman -Q | grep amarok

Und entfernen kannst du sie dann mit


pacman -Rscn paketname

nikaya
28.09.2008, 11:10
Also kann ich das einfach per "pacman -R" löschen, obwohl ich das mit yaourt installiert habe?
Ja,aber mit yaourt geht es natürlich auch. ;-)

yaourt -Rcs <Paket>
suchen geht bei Yaourt mit

yaourt -Ss amarok
da Yaourt per default installierte Pakete markiert (im Gegensatz zu Pacman).

Die Optionen für Yaourt sind ziemlich synonym zu Pacman. Bei Unsicherheiten "man yaourt". Alternativ kann man noch "Shaman" installieren, eine GUI für Pacman, und damit suchen.Imho nutzen alle genannten Programme die gleiche Lib (libalpm) und Datenbank.

Rain_Maker
28.09.2008, 13:31
Meine Frage bestand ja darin, wie ich das eine lösche, ohne das andere zu beschädigen...

Wenn der Paketersteller nicht geschlampt hat, dann waren niemals beide gleichzeitig installiert, also einfach das eine runter, das andere wieder drauf.

(Und selbst wenn beide gleichzeitig installiert gewesen sein sollten gilt das, notfalls beide runter und das gewünschte wieder drauf.)