openSUSE bootet nicht mehr

B

baracuda

Mitglied
Hallo!

Ich habe erstmal folgende Konfiguration:
* Windows XP SP3
* Dualboot mit openSUSE 11
* GNOME
* Bootmanager GRUB
* und das alles auf einem Dell Inpspiron 1300 Laptop

und folgendes Problem:
Auf einmal bootet openSUSE erstmal ordnungsgemäß bis kurz vor dem Gnome-Desktop und bleibt dann mit dem Mauszeiger und schwarzem Bildschirm stehen.
Wenn ich failsafe boote, kommt man ja in den Textmodus und dort habe ich dann nach meiner Benutzeranmeldung mal den Befehl "gnome" eingegeben und dann kam folgende Ausgabe:

Code:
gnome-session:2704):
Gtk-WARNING **: cannot open display:

Windows XP bootet hingegen ganz normal...
Bitte um Hilfe, ich kann XP nicht mehr sehen :(

Danke im Voraus,
lg baracuda

PS: an Veränderungen an openSUSE selbst kann ich mich eigentlich nur an die JDK-Installation erinnern, die in den Zeitraum fallen würde... aber bis jetzt sehe ich da noch keinen Zusammenhang^^
 
Der Fehler ist ganz normal, X ist noch nicht gestartet und desshalb kann es keine Oberfläche geben.

Zu deinem eigentlichen Problem: Guck dir mal an ob dein hostname richtig aufgelößt wird, hast du vielleicht in letzter Zeit mit der Firewall von Suse rumgespielt oder so?
Wenn der hostename nicht richtig aufgelößt werden kann, tritt nämlich genau der Fehler ein: Gnome bleibt direkt nach dem Splashscreen hängen, da die Kommunikation zwischen den Diensten behindert wird.
 
Code:
df -h

su -c "egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log"
sagt?

Welche Grafikkarte?

Falls ATI oder NVidia, dann

Code:
modinfo fglrx nvidia nv radeon

grep Driver /etc/X11/xorg.conf

//Edit:

Da die Ausgaben im Wortlaut benötigt werden, sich das hier ansehen:

www.bin-bash.de/komfort.php

(Ausgabeumleitung in eine Datei)
 
Hi!

bei df -h su -c "egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log" sagt mir die bash dass sie das Kommando nicht kenne. Ohne 'df-h' gibts schon einen ordentlichen Output.. aber mit der Ausgabeumleitung komme ich nicht weiter. Irgendwie muss ich ja auch noch an die Datei rankommen (USB-Stick?);
Ich bin ja noch ein ziemlicher Linux-Neuling, aber nicht völlig unerfahren.
Ein weitere Verdacht tut sich auf. Ich habe mal nach dem Abmelden bei Sitzungsart aus Versehen "Metacity" gewählt, kann es vll daran liegen?
Weil eigentlich ist es ja nicht explizit installiert worden, der Wikipedia-Artikel will mich doch eines Besseren belehren.

Danke im Voraus,
baracuda
 
bei df -h su -c "egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log" sagt mir die bash dass sie das Kommando nicht kenne.

Und auf die Idee, daß diese in zwei Zeilen stehen, weil es auch zwei Kommandos sind, bist Du nicht gekommen?

Ohne 'df-h' gibts schon einen ordentlichen Output.. aber mit der Ausgabeumleitung komme ich nicht weiter. Irgendwie muss ich ja auch noch an die Datei rankommen (USB-Stick?)

Ja, USB. Stick wäre ne Idee.
 
sorry das hab ich nicht beachtet...

Wie kann man die Datei auf den USB-Stick kriegen?
Wahrscheinlich funktioniert der Zugriff nach dem Verbinden über /media/USB-Stick/ ja wahrscheinlich nicht?!
 
Indem man den Stick von Hand mountet.

Code:
su

Passwort

mount -t auto /dev/*irgendwas* /mnt
und die Daten rüberkopiert (cp oder mit dem MidnightCommander "mc").

Danach den Stick mittels "umount /mnt/" als root wieder aushängen.

Was das "irgendwas" ist, verrät Dir

Code:
su -c "fdisk -l"
einmal vor und einmal nach dem Einstöpseln des Sticks ausgeführt.

Um sich Gefummel mit der Umleitung in einem "su -c"-Befehl zu ersparen, am besten die ganzen Befehle als root absetzen.
 
Am interessantesten fände ich dennoch die Ausgabe von

Code:
df -h

poste die doch zwischenzeitlich schon mal - die Ausgabe ist kurz genug, um sie abzuschreiben.
 
Also.. das mounten / unmounten vom USB-Stick will mir nicht richtig gelingen.. die anderen, kleinere Ausgaben im Folgenden.

Code:
df -h

Dateisystem  Größe  Benutz  Verf Ben%  Eingehängt
/dev/sda6     6,9G   4,5G     2,1G 69%   /
udev            248M  116K    248M 1%    /dev
/dev/sda7     10G    1,5G    8,0G   16%  /home

Code:
modinfo fglrx nvidia nv radeon

modinfo: could not find module fglrx
modinfo: could not find module nvidia
modinfo: could not find module  nv

filename: /lib/modules/2.6.25-16-0.1-default/kernel/drivers/char/drm/radeon.ko

license: GPL and additional rights
description: ATI Radeon
author: Gareth Hughes, Keith Whitwell, others.
srcversion: 22229ED24F75F9356D63EA2
depends: drm
supported: yes
vermagic: 2.6.25.16-0.1-default SMP mod-unload 586
parm: no_wb: Disable AGP writeback for scratch register
(int)


Code:
grep Driver /etc/X11/xorg.conf

Driver "kbd"
Driver "mouse"
Driver "synaptics"
Driver "Intel"

lg
 

Ähnliche Themen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Zurück
Oben