Geringe Geschwindigkeit über SSH!?

A

AHI

Jungspund
Hallo,
habe mal eine Frage:
Wie ist denn erfahrungsgemäß die Geschwindigkeit bei Remote Verbindungen über SSH? Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Server und Client besitzen jeweils DSL mit 2000 kBit/s download, bzw. 224kBit/s upload. Die Datenübertragung über SSH hat aber nur eine Geschwindigkeit von maximal 30kBit/s. Benutze ich z.B. "Teamviewer" (ohne SSH) werden mir während der Datenübertragung 200kBit/s angezeigt. Ist der Unterschied wirklich so groß, oder kann die Konfiguration noch optimiert werden?
Der Server (SSHD) läuft auf einem PC mit openSUSE 10.3.
Der Client (Putty Software) auf einem Laptop mit Windows XP Professional.
Es wird das key-Verfahren genutzt mit 1024 Schlüssellänge.
Kompression ist eingeschaltet, ansonsten nur Standardeinstellungen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Normalerweise ist der Unterschied nicht so gross. Ich bekomme mit SSH/SFTP im Normalfall fast die gleichen Geschwindigkeiten wie mit FTP. Es kann aber sein, dass der Provider Traffic, der als Ziel den HTTP-Port eines Rechners hat (Webserver, Teamviewer usw.), bevorzugt behandelt.
 
Es kann aber sein, dass der Provider Traffic, der als Ziel den HTTP-Port eines Rechners hat (Webserver, Teamviewer usw.), bevorzugt behandelt.
Danke für deine Antwort. Ich verstehe aber nicht so richtig, was du damit meinst.:think:

Hab mir aber nochmal was anderes überlegt:
Kann es sein, dass auch die Upload Geschwindigkeit des Server PCs entscheidend für die Übertragungsgeschwindigkeit ist? Dann würde es zumindest rechnerisch passen: 224kBit/s geteilt durch 8 ergibt 28kByte/s. Das würde ungefähr zu meinen Geschwindigkeiten passen!

Sorry...hab gerade gelesen, das ich mich bei meinem ersten Beitrag verschrieben hatte. Die Geschwindigkeit ist ca. 30 kByte/s und nicht 30 kBit/s!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist auch die Uploadgeschwindigkeit des Servers relevant.
Wenn du von einem Server daten runter lädst, die dieser nur mit 30KB/s hochladen kann, kannst du sie auch nur mit maximal 30 Kb/s runterladen.
Im Allgemeinen habe ich über SSH aber auch etwa gleiche Geschwindigkeit wie bei FTP. Erst im LAN bei Geschwindigkeiten > 1mb/s tut sich SSH schwer bei mir.

@bitmuncher: drossellung des SSH-Traffics vom Provider von 200 auf 30 Kb/s? Bischen heftig oder nicht?

Floh1111
 
@bitmuncher: drossellung des SSH-Traffics vom Provider von 200 auf 30 Kb/s? Bischen heftig oder nicht?

Ich hab schon Rechenzentren erlebt wo SSH-Traffic von 100MBit auf 3MBit runtergedreht wurde. Daher suche ich die Ursache für solche Phänomene prinzipiell auch beim Provider, bevor das nicht ausgeschlossen ist.
 

Ähnliche Themen

OS X SSH bereit machen

Zurück
Oben