PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Bildschirmausgabe nach Installation

L.E.N.I.N.
29.08.2003, 12:56
Hallo.

Ich bin Neuling in Sachen Linux und habe mir nun mal Mandrake-Linux 9.1 installiert, weil ich hört es sei recht Anwender-freundlich.

Die Installation lief/läuft auch zur Zufriedenheit nur kommt das erste grosse Problem beim ertsen Neustart des Linux: das BS fährt normal hoch, alle Statusmeldungen lauten "OK" nur wenn es dann (denke ich...) fertig ist, bekomme ich keine Bildschirmausgabe -> der Bildschirm bleibt schwarz...

Bisher kannte ich diese Statusmeldungen meines TFT : "NO VIDEO SIGNAL FROM DIGITAL INPUT" und "NO SIGNAL INPUT", wass ja wohl bedeutet der Monitor bekommt kein Signal (sowas kommt beim Neustart/Reboot des PC oder wenn der PC aus ist, aber der Monitor an. Beim Start von Linux bekomme ich aber die Statusmeldung zu sehen : "CANNOT DISPLAY THIS SIGNAL", wass ja daruaf hindeutet das der Monitor mit dem Signla welches Linux liefert nix anfangen kann...

Liegt es vielleicht an meinem TFT-Bildschirm? Kann es sein, dass Linux nicht so recht mit TFT´s und DVI-Anschlüssen zurechtkommt? Wer kann helfen?

System (ich schreib mal nur das [meiner Meinung nach] relevante) :
- Graphik : aOpen GeForce 4 TI-4200 (DVI)
- Monitor : Neovo X-174 (TFT über DVI angeschlossen)

Nachtrag: Die Graphikkarte hat Linux korrekt erkannt. Nur den Monitor nicht, den gibts ja auch nicht in der Herstellerliste. Linux hat selber p´n´p-Monitor ausgewählt, mit bekanntem Ergebnis. Ich habe dann bei einer 2. Installation Flatscreen@1280x1024 ausgewählt, auch dies brachte nur bekanntes Ergebnis.

MfG & Danke im Voraus

funnydanny
08.09.2003, 12:26
hallo lenin,

möglicherweise liegt dein problem darin, dass du zwar die richtigen graka-treiber bei der installation gewählt hast, es diese aber hier gar nicht gibt.
(ist irgendein lizenzrechtliches ding glaube ich. zumindest dürfen die distributoren (like mandrake) die detonator-treiber von nvidia nicht einbinden. liegt vielleicht auch am support; keine ahnung)
also, besorg dir am besten für ne stunde einen herkömmlichen monitor, saugt dir nach der installation die neusten nvidia-treiber runter (www.nvidia.de), geh auf die root-konsole (Systemverwaltungs-Modus), tipp dort init3 ein (damit schliesst du x und kommst zum prompt). dann ins verzeichnis wechseln wo du die treiber gespeichert hast und sh nvidiablablabla.run (wies halt heisst) eingeben.
dann wieder x starten "startx" und als root die xfconfig-4 bearbeiten. (lies auf jeden fall die readme.)
falls er deinen tft dann nicht erkennt, versuche ihn ihm mandrake-kontrollzentrum einzurichten.

(falls du zwei mon-anschlüsse hast, dürfte das ganz einfach sein. ich nehme halt mal an, dass der mandrake-treiber probleme mit dem dvi hat; müßte beim nvidia-treiber besser sein. den brauchst du eh um den 3d-chip zu nutzen)